Italienische und Schweizer Pässe-Tour 2013 – Tag 3

Di. 23.7. – Sondrio – Passo della Foppa (Mortirolo) – Passo Gavia – Bormio – Passo Foscagno – Livigno – Forcola di Livigno – Sondrio  – ca. 224km

Es geht über bekannte (Gavia) und uns unbekannte Pässe (Passo della Foppa, Passo Mortirolo, …)

Bei traumhaftem Wetter fahren wir aus Sondrio ab und fahren wieder in Richtung Osten bis Mazzo di Valtelina. Über die Bahngleise und auf eine winzige Straße, die uns mit vielen Kehren zum Passo Mortirolo (=Passo della Foppa) bringt. Ein wunderschönes, enges Sträßchen, auf dem wir ein wenig mit dem Gegenverkehr zu tun haben. Es sind vielleicht 5 Autos, die uns entgegen kommen und fast alle sind sehr kooperativ. Die Passhöhe ist schön und zu dieser Zeit sind auch schon viele Radfahrer oben. Zum Glück kommen diese von der Gegenseite.

Die Abfahrt ist breiter ausgebaut und damit auch einfacher befahrbar.

Weiter zum Passo Gavia, der einer der anspruchsvolleren sein soll. Die Straße ist jetzt an einiges Stellen recht eng, aber natürlich durchgehend asphaltiert und wirklich anspruchsvoll ist sie wohl nur für Motorradfahrer und Wohnmobilfahrer. Mit unseren Autos ist sie problemlos zu bewältigen und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Danach nach Bormio und dann weiter nach Norden Richtung Livigno. In Livigno tanken wir (€ 1,14/Liter!) und bummeln ein wenig durch die Shopping-Meile.
Dann in Richtung Berninapass zur Grenze in die Schweiz und wieder auf der Straße, auf der wir schon angereist sind, nach Sondrio.

Wieder hat es am späten Nachmittag ein wenig geregnet, aber trotzdem war es ein schöner Tag auf einer schönen Straße.

Zur Übersicht
21.7. – Anreise – Innsbruck > Sondrio

22.7. – “Ab in den Süden”
23.7. – “Bekannte und unbekannte Pässe”
24.7. – “Um den Comer See”
25.7. – “Schweizer Pässe”
26.7. – “Ab nach Ötz”
27.7. – zum Saturday Night Cruising

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestEmail this to someone

Kommentar verfassen

Translate/Übersetzen

Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo
Translate »
Mehr in Reisen, Video
Italienische und Schweizer Pässe-Tour 2013 – Tag 2

Mo. 22.7. – Sondrio - Passo Aprica - Passo del Vivione - Passo della Presolana - Passo di Zambla -...

Schließen