Berge und Meer-Tour – Tag 10

Tag 10 – Montag, 20.7.2015 – 242km

3 Pässe standen für diesen Tag am Plan – der Große Sankt Bernhard, der Croix de Coeur und der Simplonpass.

DSCN3743

Die Naturstraße am Croix de Coeur

Der Croix de Coeur war mit einem großen Fragezeichen versehen, weil ich wenig über den Straßenzustand wusste. In Beschreibungen stand „Naturbelag“ und das lässt viel Raum für Interpretationen. Darum plante ich mit eine wenig mehr Zeitreserve als üblich, um im Notfall wenden zu können.

Aber es war nicht nötig! Die Südseite ist durchgehend asphaltiert und die Nordseite ein paar Kilometer fester Naturbelag ohne nennenswerte Löcher. Also auch mit weniger Bodenfreiheit kein Problem.

Wir starteten den Tag in Gignod und zu Beginn ging die Fahrt über den Großen Sankt Bernhard. Dort machten wir beim Hospiz eine ausgiebige Pause für ein paar schöne Fotos.

Danach über den Croix de Coeur und dann über den Simlonpass.

Der Simplonpass wird gern als Alpenautobahn bezeichnet und das stimmt auch für die Schweizer Seite. Es war auch recht viel Verkehr – vor allem viel Schwerverkehr unterwegs.  Aber der Blick von der Passhöhe entschädigt vor die zahlreichen Baustellen auf der Strecke und runter nach Italien ist es wunderschön zu fahren.

DSCN4377

der ersehnte Pool

In Domodossola erreichten wir nach einer problemlosen Fahrt unser Quartier im Hotel Corona so früh, dass wir den Pool noch ausgiebig nutzen konnten.

Die Altstadt von Domodossola ist sehr nett und sehr lebendig. Beim ersten kurzen Spaziergang konnten wir uns das nicht vorstellen. Der historische Teil wirkte fast ausgestorben. Aber später am Abend, nach dem Essen, war das Bild ein ganz anderes und in den Lokalen rund um den historischen Kern der Stadt waren kaum Plätze zu finden. Es war ein schöner Tag.
Über die Hitze dieses Sommers will ich nicht klagen.

Direkt zu den Berichten der einzelnen Tage.

#‎longlivetheroadster‬ ‪#‎MX5‬ #‎JinbaIttai‬ #reasontodrive #mazdamx5

#roadstertouren #1000roadstodrive

#drivetogether

Detailinformationen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate/Übersetzen

Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo
Translate »
Mehr in Reisen, Touren Neu
Berge und Meer-Tour – Tag 9

Tag 9 – Sonntag, 19.7.2015 – 151km Eigentlich war eine andere Route für diesen Tag geplant, aber weil das Wetter gar...

Schließen