Planung Sommertour 2024

Sommertour 2024 – fertig geplant!

Nach einem Jahr Abstinenz können wir im Sommer 2024 wieder eine Tour fahren.
Diesmal ging die Planung sehr flott, weil ich im vergangenen Jahr reichlich Zeit hatte darüber nachzudenken. Es wird wieder eine wirklich große Tour, die uns durch 4 Länder führt – Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien stehen am Programm. Start und Ziel ist (wie fast immer) in Feldkirch. Die Gruppe ist diesmal mit 4 Autos ganz bewusst sehr klein gehalten.

Die Route war hatte ich im Großen und Ganzen schon fertig im Kopf und ein paar Orte waren fix. In der Zwischenzeit ist für mich die Quartiersuche ein wenig einfacher. An vielen Orten kenne ich schon passende Unterkünfte und in bestimmten Gegenden habe ich noch nie etwas gefunden, darum werde ich da auch gar nicht mehr suchen, sondern hier nur Tagsüber durchfahren.

Ein Fixpunkt hätte die Strecke Strada alle Galleria Rosazza, die schon seit Jahren nach Erdrutschen gesperrt ist, sein sollen. Leider ist sie scheinbar auch 2024 noch gesperrt und dann macht es wenig Sinn dahin zu fahren. Statt dessen bleiben wir im Tal, umfahren Biella und dann gleich weiter nach Turin. Möglichst nicht in die Stadt, weil wir uns dieses „Vergnügen“ als Gruppe nicht geben werden. Aber die Basilika Superga steht auf dem Programm.

2019 waren wir schon da und konnten den wunderbaren Ausblick über Turin genießen und dieser „Umweg“ ist ein Lohnender. Sehenswert wäre auch das Museo Nazionale dell’Automobile, aber dafür müsste man einen ganzen Tag ansetzen. So viel gibt es da zu sehen und ist auch höchst interessant aufbereitet.

5 volle Tage bleiben wir dann in Frankreich in Saint-Paul-de-Vence. Werden im Meer oder im Pool plantschen, die herrlichen alten Städtchen und Dörfer genießen und ausrasten für die lange Heimfahrt.

Auch hier gibt es ein paar Fixpunkte, die ich schon länger im Kopf hatte. Chateau Gourdon zum Beispiel. Das kleine Mittelalterdorf mit dem Schloss und dem einzigartigen Panoramablick. Montagne de Lure ist ein „must-have“. Es ist die Straße, die ein Genuss für Menschen, die Kurven lieben, ist und auch der gigantische Ausblick nach Süden auf die Lavendelfelder.

Nicht zu vergessen, wenn man schon in der Gegend ist – ein Besuch der Verdonschlucht muss sein!

Gegen Ende der Tour steht ein Gustostück auf dem Programm – die Tremola rauf zum Gotthardpass. Ganz bewusst übernachten wir direkt am Fuß dieser Strecke und können so die Straße mit möglichst wenig Verkehr fahren. Es ist keine Strecke zum Rasen – das verhindert schon das Kopfsteinpflaster – aber eine grandioses Meisterwerk der Straßenbautechnik.

Alle Daten zur Tour gibt es hier zu lesen >

Die unvollständige Liste der Pässe ist lang – hier ein Auszug daraus:

Wir freuen uns schon riesig! Aber es dauert noch ein wenig bis es losgeht.

4Kommentare

  • Jens Hinterhuber sagt:

    Einfach ein Traum, das würde ich auch gerne fahren. Viel Spaß dabei.

  • Erich Scheiber sagt:

    Schön zu lesen, dass das MX 5 Reiseabenteuer wieder startet. Die Ziele klingen fantastisch! Meine Gattin und ich unternehmen seit 2018 auch ähnlich große Touren. Wir lassen uns immer wieder gerne von deinen Reisen inspirieren. Das wäre super wenn du mir deine Daten inkl. Zimmer zukommen lassen könntest.
    Freut mich, dass es dir besser geht und ich wieder spannende Berichte mit tollen Fotos lesen darf.
    Mit freundlichen Grüßen Erich aus Gratkorn

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate/Übersetzen

Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo
Translate »
Mehr in Reisen, Tourengedanken
Sammlung der Videos

Zusätzlich zu meiner bekannten Sammlung von Routen, Pässen und interessanten Zielen auf einer Karte von mymaps gibt es auch die...

Schließen