Sommertour 2019 – Tag 11

Der 11. Tag der Tourenwoche stand ganz im Zeichen des Turiner Autosalons, dem wir einen ausgedehnten Besuch abstatteten.

Aber erst musste der RF vom Staub der Alpen befreit werden und in der Stadt gab es dann endlich Gelegenheit für eine Autowäsche!

Den Parco Valentino konnten wir leicht finden – immerhin hatte ich ein Hotel in der Nähe ausgewählt. Ein größeres Problem war das Parken, weil natürlich bei diesem Anlass alles auf den Rädern war, das einen Motor hat. Mit ein wenig Glück, Frechheit, meinem Presseausweis und Sprachschwierigkeiten konnten wir in der Tiefgarage der Ausstellung den RF abstellen und das auch gleich mit einem netten Gespräch beginnen. Ein Journalist, der einen MX-5 ND in der Garage abstellte war der der Gesprächspartner. Witzig, dass er in der Woche zuvor den McLaren in Arbeit hatte neben dem wir den RF abgestellt hatten.

Der erste Weg führte uns dann zum Stand von Mazda. Zum ersten wollte wir da jemanden treffen und der zweite Grund war, dass hier der brandneue CX-30 ausgestellt war.

Hier einige Eindrücke vom Autosalon und den tollen Autos, die hier ausgestellt waren.

So ganz nebenbei hatten wir auch noch ein wenig Spaß an einer Slotcarbahn. Mit der Ansage „das gewinnen wir“ sind Uschi und ich angetreten. 1. und 3. Platz mit Ansage auf einer fremden Bahn ohne jedes Training sind doch nicht übel. Die anderen Fahrer konnten vorher noch ein bissl üben, wie nicht, weil wir uns erst ganz spät angemeldet hatten und sofort dran gekommen sind. Uschi hat ihren 2. Platz erst in der letzten Kurve der letzten Runde verloren.

Der Auto Salon findet im Parco del Valentino mitten in der Autostadt Turin statt. In diesem Park ging 1948, auf einer temporären Rennstrecke, der GP von Italien über die Bühne. Jean-Pierre Wimille auf Alfa Romeo hat übrigens gewonnen, vor Luigi Villoresi auf Maserati und Raymond Sommer auf Ferrari. Damals waren die Italiener in der Formel 1 führend.

Heute ist der Park ein öffentliches Erholungsgebiet mitten in der Stadt, direkt am Po. Das Castello del Valentino liegt in dem Park und ist auch gleichzeitig ein Mittelpunkt des Auto Salons.

Hier zeigen sich Autohersteller und Designer aus aller Welt mit Serienautos, Prototypen, Neuvorstellungen und Studien. Eine wunderbare Mischung in einer sehr angenehmen Atmosphäre!
Schön ist auch, dass jeder Aussteller annähernd gleich viel Platz bekommt und nicht, wie bei anderen Ausstellungen, manche Hersteller ganze Hallen mieten und andere ein wenig zu kurz kommen.
Was hier ganz besonders gut gelingt ist die Verbindung aus Vergangenem und Zukünftigem. Direkt vor dem Castello werden Oldtimer, Super Sportwagen, Unikate und Traumautos ausgestellt und am Abend des ersten Tages auch in Bewegung gezeigt.

Der Corso, eher eine Rundfahrt durch die Stadt, am Abend war ein Höhepunkt der Show. Formel 1 Boliden, Supercars, hochkarätige Sportwagen und grandiose Oldtimer waren unterwegs und tausende Menschen an den Straßenrändern.
Die Soundkulisse und die Begeisterung der Zuschauer sind sagenhaft. Ein wenig konnten wir beim Corso der MX-5 aus der Autoperspektive auch genießen!

Hier erst Mal Fotos und ein Video von den Formel 1 Autos und Supercar Parade:

Hier Fotos von der Show, den Prototypen, den Oldtimern und vieles mehr. Wenn Fragen auftauchen, dann bitte diese einfach stellen.

Viel Spaß!

#drivetogether #1000roadstodrive #roadstertouren
#parcovalentino #SaloneAutoTorino

Detailinformationen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate/Übersetzen

Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo
Translate »
Mehr in Reisen, Touren Neu
Sommertour 2019 – Tag 10

Dieser 10. Tag der Sommertour läutete ein neues Kapitel ein, war ein Tag des Abschieds und eine Sperre machte uns...

Schließen