2.8.2011 – Der Pass ruft Tag 3

Di. 2.8. – Ötz – Hahntennjoch Flexenpass Silvretta – Ötz – ca. 251km

Die real gefahrene Route: http://www.1000roadstodrive.com/…/dpr2011-di.kmz
Wir starten wieder mal in Richtung Imst, umfahren Imst in Richtung Fernpass und recht bald kommt die Abzweigung zum Hahntennjoch. Auf einer schönen, kurvigen Straße geht es nach oben – erst noch durch Wald, aber bald sind wir oberhalb der Baumgrenze und was wir sehen ist zum Teil einer Mondlandschaft sehr ähnlich. Immer wieder durchfahren wir „Murenstriche“ und es ist beängstigend, welche Steinmassen noch auf den Hängen liegen. Bei einem heftigen Gewitter möchte ich nicht da oben sein. Kühe kreuzen unseren Weg, Radfahrer zum Glück nicht.

Weiter durchs schöne Lechtal in Richtung Warth. In Holzgau machen wir Rast auf der Terrasse des Hotels „Neue Post“. In Warth biegen wir nach Süden ab – in Richtung Lech und Zürs. Die Straße über den Flexenpass ist im Sommer wunderschön zu fahren.

Wieder im Tal angekommen fahren wir nach Westen – Richtung Bludenz durchs Klösterle. Auch hier wenig Verkehr, richtig schön zu fahren und wir genießen die sanften Kurven der Bundesstraße. Im „Hotel Traube“ in Braz genehmigen wir uns kühle Getränke und Eis für Groß und Klein 😉

Quasi an der Einfahrt zu Bludenz biegen wir nach links ab in Richtung Silvretta Hochalpenstraße. Bis zur Bielerhöhe ist die Straße wunderschön geschwungen – erst ab hier beginnen die Kehren. Am Silvretta-Stausee machen wir Pause, ein Gruppenfoto und genießen ein wenig das traumhafte Wetter und die relative Kühle im Gebirge. Die Abfahrt führt in Richtung Osten durch Galtür, Paznaun, Ischgl und viele andere Orte nach Landeck. Jetzt wird mir auch klar, warum von jedem die West-Ost-Richtung bei der Silvretta-Überquerung empfohlen wird. Der Anstieg ist schön und bietet am Ende einige gut ausgebaute Kehren und die Abfahrt führt über eine sehr lange Rampe mit wenig Windungen nach Landeck. Auch schön, aber als Abfahrt.

Kurz vor Landeck – in See – schicken wir eine SMS an Markus, einen MX5-Freund aus Feldkirch, der sich mit uns treffen will „sind grad durch See durch“ – seine Antwort „Dort ist im ganzen Ort kein See 😉„. Er kennt sich aus. In Landeck SMSt er, dass er 1km hinter uns ist und wir funken Rikki und Gerhard an und sagen ihnen, dass gleich ein MX5 von hinten aufschließen wird und wir ihn mitnehmen. Kurz darauf kommt schon der Funkspruch „MX5 mit Kennzeichen … hat uns eingefangen“. Hat wunderbar funktioniert. Markus ist in die Gruppe integriert!

Am Abend feiern wir in kleinem Rahmen Uschis Geburtstag, dann begrillt uns Thomas der Chef des Hotels und dann kommt noch ein Tiroler Astronomie-Freund – Thomas Lener – mit seinem Fernrohr und wir blicken ein wenig in den wunderbaren Sternenhimmel des Ötztals.

Direkt zu den Berichten der einzelnen Tage:

 

Download file: Sommer 2011 Tag 3.gpx

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate/Übersetzen

Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo
Translate »
Mehr in Reisen, Touren Neu, Video
1.8.2011 – Der Pass ruft Tag 2

Mo. 1.8. - Ötz - Kaunergrat - alte Reschenstraße - Reschensee - Stilfserjoch - Umbrailpass - Ofenpass - Kaunergrat -...

Schließen