Season Ending 2020 – Tag 2
Das Motto des 2. Tages war die „Kurvenrodeo“ und von den „ungeraden“ gab es reichlich an diesem Tag.
Es begann wunderbar mit der Auffahrt zum Nigerpass. Es ist eine der alten Passstraßen, mit zum Teil engen Radien und weniger breit als moderne Bergstrecken. Die Straße hat auch viel 90°-Kurven, weil bei Bachübergängen immer der kürzeste Weg genommen wurde und sich daraus fast Ecken ergeben. Trotzdem ist die Strecke super zu fahren, weil sie auch oft gut einsichtig ist und man vor der Kurve schön ausholen kann.
Es war auch praktisch kein Verkehr und wir konnten wunderbar flüssig fahren. Ein tolles Erlebnis!
Der Ausblick nach der Passhöhe ist atemberaubend – auf der einen Seite der Rosengarten und auf der anderen Seite Latemar – phantastisch! Besonders diesmal, mit dem Schnee auf den Bergen.
Passo San Pellegrino, Passo Valles und Passo Rolle waren dann die großen Spaßbringer mit unzähligen Kurven und schönen Strecken. Auch die Passhöhen sind sehr schön und bieten wunderschöne Blicke auf die nahen Gipfel.
Mittagpause in Tonadico und dann gleich weiter auf den Passo Cereda und weiter zu Frocella Aurine. Auch diese Strecken sind wirklich schön und toll angelegt!
Danach weiter durchs Tal uns wieder rauf auf den Passo Falzarego und den Passo Valparola. Danach sollte es ins Hotel gehen, aber wir wollten noch ein paar Kurven unter die Räder nehmen und fuhren noch über das Würzjoch und von da direkt nach Brixen.
Das Würzjoch war wieder super schön zu fahren. Kein Verkehr, trockene Straße und oben viel Schnee neben der Straße und das machte eine tolle Atmosphäre.
Die Straße runter nach Brixen ist streckenweise eine der Straßen, die ich sehr mag. Sie schlängelt sich durch den Wald und dabei hat man immer wieder die Möglichkeit sehr weit nach vorn sehen zu können und so dann auch die Kurven ein wenig gerader zu machen. Wunderschön!
Auch an diesem Abend waren sie reichlich müde. Eine lange Strecke, viele Kurven und den ganzen Tag offen – das hinterließ Spuren.
- Übersicht
- Tag 1 – Passo Valparola, Passo Falzarego, Passo di Giau, Passo Staulanza, Passo Duran, Valle del Mis, Forcella Franche, Passo Pordoi, Passo Sella
- Tag 2 – Passo Nigra, Karerpass, Passo San Pellegrino, Passo Valles, Passo Rolle, Passo Cereda, Forcella Aurine, Passo Falzarego, Passo Valparola, Würzjoch
- Tag 3 – Kreuzner Berg, Würzjoch, Furkelpass, Forcella di Kiens, Fane Alm
- Tag 4 – Mendelpass, Brezer Joch, Penser Joch