Sommertour 2022 – Etappe 10
An diesem Tag sollte es laut Vorhersage schon am Vormittag auf unserer Route regnen, aber zum Glück war davon keine Spur zu sehen oder zu bemerken. Ein wenig Glück gehört bei Reisen einfach dazu!
Nach einem guten Frühstück begannen wir die Reise.
Ursprünglich hatte ich den Col du Lein in der Route, aber der war leider gesperrt und so kam der grandiose Croix de Coeur in die Route und wie soll ich sagen – dieser Pass ist einfach ein Gedicht für alle, die schmale Bergstraßen lieben. Es ist eigentlich „automobiles Bergwandern“ mit traumhaften Aussichten und wenig Verkehr und das auch wieder bei Kaiserwetter.
Wenn man über den Kamm fährt sieht man ein traumhaftes Panorama!
Nach der Abfahrt begann der wenig spannende Teil dieses Tages. Wir mussten Rhone nach Osten folgen und das meist auf der gute befahrenen Bundesstraße. Einen kleinen „Umweg“ erlaubte ich mir – wir verließen die A9 bei Turtmann und fuhren bis Visp am Berg parallel zum Tal. Das kostet vielleicht ein paar Minuten, ist aber unendlich schöner als im Tal zu fahren.
Bei Visp ging es wieder zurück ins Tal, dem wir bis Gletsch folgten. Die Straße wurde mit jedem Höhenmeter ein wenig interessanter zu fahren. In Gletsch bogen wir auf die Straße zum Grimselpass ab. Noch war das Wetter gut und ich war sehr optimistisch, dass wir bei der Passhöhe auch die Oberaar Panoramastraße zum Oberaarsee fahren könnten. Und es ging gut, bis wir auf der Passhöhe waren. Von Norden her drückte es immer wieder Wolken über den Kamm und wir waren oben meist in dichtem Nebel, der so intensiv war, dass ich kaum den Anfang der Panoramastraße finden konnte. Eine Weiterfahrt machte aus meiner Sicht keinen Sinn.
Nach einer ausgiebigen Pause fuhren wir talwärts zu unserem Hotel in Innertkirchen wo wir zwar unter dem Nebel, aber im Regen waren. Das Hotel Post ist immer einen Besuch wert!
Es war, trotz oder auch wegen des Nebels, ein schöner Tag, der beinahe ein böses Ende genommen hätte. So etwas sieht man leider viel zu oft und bei der Anfahrt vom Grimsel war wieder mal ein Motorradfahrer auf der falschen Straßenseite und hatte es plötzlich eilig nach rechts zu kommen und ich war voll in den Bremsen, obwohl wir wegen der nassen Straße relativ langsam waren. So etwas sieht man nicht gern.
Es ist ein Bild aus dem Video vom Grimselpass.
- Sommertour 2022 – die Übersicht
- Etappe 1 – die Anreise
- Etappe 2 – ab nach Italien
- Etappe 3 – bekannte Gefilde
- Etappe 4 – wieder eine Stichstraße
- Etappe 5 – nach Frankreich und zum Dach der Tour
- Etappe 6 – großartige Pässe und ein unerwartetes Treffen
- Ruhetage
- von Vence ans Meer
- zum Grand Canyon
- Etappe 7 – schöne Pässe und viel Glück
- Etappe 8 – viele neue Pässe
- Etappe 9 – bekanntes Terrain und wieder ein Treffen
- Etappe 10 – Grimsel im Nebel
- Etappe 11 – endlich über den Pragelpass
- Etappe 12 – Heimreise