Timewarp in den Dolomiten
Für mich eine der schönsten Strecken, weil sie vieles verbindet, was ich an den Dolomiten liebe.
Wir waren auf der Rückreise vom Gardasee und trafen eine Gruppe Barchettas aus Wien in Sottoguda am Fuß des Passo Fedaia. Für die Heimfahrt nach Wien baten mich die Freunde eine Route zu wählen, die man nicht täglich fährt und die zumindest zu einem Teil spannender sein sollte als die Fahrt durchs Pustertal.
Eine der Pässe, die ich am meisten mag ist der Passo di Giau und der musste auf der Strecke sein. Dann runter nach Cortina d’Ampezzo und gleich wieder auf den Berg, auf den Passo tre Croci. Weiter in Richtung Misurina, aber an der Kreuzung mit der SP49 nach rechts in Richtung Auronzo di Cadore. Eine schier endlose Abfahrt mit herrlichen Kurven. Mein Spruch zu dieser Strecke „wie schön der MX-5 NC mit 126 PS bergab beschleunigt“! Das ist wirklich nett zu fahren und im Mai war auch wirklich wenig Verkehr.
Kurz nach dem Lago di San Caterina heißt es aufpassen, weil wir ganz scharf nach links abbiegen müssen. Diese Abzweigung von der Bundesstraße ist extrem end und es geht 180° zurück. Ab da wieder den Berg rauf zu einem weiteren, sehr schönen Streckenabschnitt. Rauf zur Sella Ciampigotto führen einige Kehren und die Strecke ist jetzt schon sehr schön ausgebaut. Oben, am Joch, eine Pause und dann runter nach Prato Carnico mit dem schiefen Kirchturm. Dieser Abschnitt ist wieder ganz anders – größtenteils sanfte Kurven und auch lange Stücke geradeaus und bergab.
Nach Prato nähern wir uns auch schon schön langsam der Ebene von Tolmezzo und damit er Autobahn.
Wenn ich aus den Dolomiten in Richtung Wien muss, fahre ich oft diese Strecke, weil sei einfach schön ist und den Urlaub angenehm enden lässt.
Das Video ist stark beschleunigt und zeigt die Strecke mit zirka 12facher Geschwindigkeit – darum auch der Titel „Timewrap“
Die wichtigsten Wegpunkte:
- 2:22 Passo di Giau
- 4:00 Cortina d’Ampezzo
- 5:08 Passo Tre Croci
- 7:00 Auronzo di Cadore
- 9:44 Sella Ciampigotto
- 12:11 Prato Carnico
#1000roadstodrive #roadstertouren #dolomiten #mx5 #drivetogether #roadsterfun
ja, den Giau liebe ich auch, den bau ich auch immer ein, wenn ich dieser Ecke unterwegs bin. Eine geile Tour.