Sommertour 2022 – Tagestour ans Meer
Die erste Tagestour mit Ausgangspunkt Vence führte uns zu Beginn nach Grasse, der Stadt des Parfüms. Hier müssen wir uns irgendwann wirklich viel Zeit nehmen und ein Museum besuchen und ein Führung durch eine Parfümerie buchen.
An diesem Tag wollten wir aber noch weiter an die Cote d’Azur und so blieb uns Zeit, um in der Fußgängerzone zu spazieren und die Geschäfte anzusehen. Ok, manche kauften auch Mitbringsel, von denen es hier eine Menge gab.
Nach der Stadttour fuhren wir über herrlich kurvige Straßen nach Süden in Richtung Saint-Raphael und weiter nach Osten in Richtung Agay. Kurz vor Agay beginnt die Straße zum Col Notre Dame, die am ersten Blick etwas abenteuerlich wirkt, aber problemlos zu befahren ist.
Nach einem kurzen Stück bergauf geht es rechts weg zu einem Aussichtspunkt mit großem Parkplatz – Cap Roux. Unbedingt sehenswert!
Danach wieder zurück auf die eigentlich Passstraße und weiter den Berg hinauf. Es gibt weiter oben noch einige Plätze, wo man stehenbleiben kann um das Panorama anzusehen. In der Ferne ist Cannes zu sehen.
Am eigentlichen Pass – Col Norte Dame – muss man leider wenden. Es gibt keine Möglichkeit weiter zu fahren. Zumindest nicht legal und schon gar nicht mit unseren Autos. Trotzdem haben wir die Auffahrt nicht bereut.
Bergab ging es dann ein wenig flotter, weil wir in einem Zug durchfuhren.
Im Tal angekommen weiter in Richtung Süden, Richtung Meer und zu einem Stück der Cote d’Azur, der wirklich sehenswert ist. Die Küstenstraße schlängelt sich dem Wasser entlang und immer wieder gibt es nette Ausblicke. Leider konnten wir nahe der Straße kein offenes Lokal finden und die 1-2 guten Gelegenheiten haben wir leider ausgelassen – selbst schuld.
Kurz vor Cannes verließen wir die Küstenstraße und fuhren am direkten Weg zum Hotel – natürlich wieder auf kurvigen Straßen.
- Sommertour 2022 – die Übersicht
- Etappe 1 – die Anreise
- Etappe 2 – ab nach Italien
- Etappe 3 – bekannte Gefilde
- Etappe 4 – wieder eine Stichstraße
- Etappe 5 – nach Frankreich und zum Dach der Tour
- Etappe 6 – großartige Pässe und ein unerwartetes Treffen
- Ruhetage
- von Vence ans Meer
- zum Grand Canyon
- Etappe 7 – schöne Pässe und viel Glück
- Etappe 8 – viele neue Pässe
- Etappe 9 – bekanntes Terrain und wieder ein Treffen
- Etappe 10 – Grimsel im Nebel
- Etappe 11 – endlich über den Pragelpass
- Etappe 12 – Heimreise