Jahresrückblick 2021

2022 wird alles wieder besser!

Erhofft hatten wir alle mehr von 2021. Leider kam es nicht so, aber es war trotzdem einiges los!

Die MX-5 Trophy, die Sommertour, die TDays, das Season Ending, eine neue Rallye und wieder die MX-5 und Youngtimer Rallye!

Erstmal die digitale Welt im Vergleich zu den Vorjahren:

Zirka als 45.800 Seitenzugriffe in 24.800 Sitzungen und 19.800 Nutzer – das sind die nackten Zahlen zum Interesse am Blog.

Das kann sich im Jahresvergleich durchaus sehen lassen. Bedingt durch meinen Ausfall aus gesundheitlichen Gründen im letzten Quartal, konnte ich die Zahlen von 2020 nicht erreichen. Unglücklich bin ich aber trotzdem nicht, weil ich weiß woher es kommt.

2017: 34.400 Seiten, 14.900 Sitzungen, 12.000 Nutzer
2018: 40.800 Seiten, 18.900 Sitzungen, 16.000 Nutzer
2019: 39.400 Seiten, 22.800 Sitzungen, 18.400 Nutzer
2020: 52.500 Seiten, 24.900 Sitzungen, 21.200 Nutzer
2021: 45.800 Seiten, 24.800 Sitzungen, 19,800 Nutzer

Youtube ist fast unverändert bei mehr als 2000 Stunden Wiedergabezeit.

Bei Facebook sind es aktuell ca. 3.460 Follower.

Ich habe fast alle meine Touren und Pässen auf kurviger.de umgestellt und das ist ein echter Mehrwert für Nutzer, weil sie direkt mit diesen Daten in die eigene Planung gehen können. Bei fast jedem Pass in meiner Sammlung ist ein Link zu einer Route.

Meine Sammlung, hier im Blog, ist auf mehr als 590 Ziele, Pässen, Touren angewachsen.

Natürlich stelle ich auch alle unsere Touren im Blog auf dieses System um. Damit ist es noch einfacher die Touren selbst zu fahren.

Und alle unsere großen Touren gibt es jetzt auch als .kml zum Download.

Die Videos sind jetzt auch zusätzlich in diesem Artikel verlinkt.

2021 war das 6. Jahr der Mazda MX-5 Trophy

Es geht dabei darum, dass MX-5 jeden Baujahres bei ausgesuchten Classic-Rallyes mitfahren und ihre eigene Wertung fahren.
Wer bei 3 Rallyes mitfährt kommt automatisch in die Trophywertung!

2021 war wieder bis zum Sommer durch Corona bedingte Absagen gezeichnet, aber die Trophy konnte wieder durchgezogen werden.
Mit Hilfe von Mazda Austria machte das Baby 2016 die ersten Schritte und feierte heuer seinen 6. Geburtstag!

Mit 3 Resultaten war man 2021 in der Wertung und natürlich gab es am Ende Sieger:

Wertung der FahrerInnen:

1. Jürgen Lovranich – 71,5
  2. Ernst Michalek – 49,7
  3. Herbert Corel – 46,2

Wertung der BeifahrerInnen:

1. Tobias Lovranich – 71,5
  2. Leo Michalek – 49,7
  3. Doris Horeth – 46,2

Herzliche Dank an alle, die mitgemacht haben und herzliche Gratulation an alle 🙂

Der Endstand der MX-5 Trophy 2021 zum Download >

Die MX-5 Trophy geht mit 9 Veranstaltungen in die 7. Saison 🙂

Eine neue Rallye mit Michael Stumpf!

Wir beide haben Anfang September 2021 die Flachgau Classic in Salzburg veranstaltet.

Zu diesem Zweck haben wir den Verein „Classic Rallye Club Austria“ gegründet, um die Flachgau Classic und die MX-5 und Youngtimer-Rallye auf ein ordentliches Fundament zu stellen und veranstalten zu können.

Es ist eine neue Rallye in Salzburg, wie wir sie selbst gern fahren würden. Timing- und Schnittprüfung wurden in dieser wunderschönen Landschaft gefahren und natürlich war auch die MX-5 Trophy dabei!

Um es kurz zu machen – die Premiere ist wunderbar gelungen und wir sind sehr stolz auf uns und das ganze Team, das zum Erfolg beigetragen hat!

Dabei stand die Rallye im Juni 2020 kurz vor der Absage. Wir hatten eine Vereinbarung mit einem Wirt in Obertrum und waren auf dessen Infrastruktur angewiesen. Ende Juni kam eine kurz Nachricht, dass sie zum Rallyetermin in Betriebsurlaub seien und wir den Gasthof nicht nutzen könnten. Das war natürlich eine Katastrophe, aber ein Nachbar sprang in die Bresche und stellte uns den Gasthof uns den Saal zur Verfügung. Allerdings mit dem Pferdefuß, dass das Fassungsvermögen wesentlich geringer war. Wir mussten mehr als 20 Teams, die schon genannt hatten absagen und waren auf 34 teilnehmende Teams beschränkt, aber die Rallye konnte stattfinden!
Wir mussten uns selbst wesentlich mehr Arbeit auf die Schultern hängen und machten die Zeitnehmung bei allen Timingprüfungen selbst mit geliehenem Equipment! Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die uns Geräte geliehen haben!!!

Am Ende waren es zwei Rallyetage mit ziemlich geschafften, aber glücklichen Teilnehmern und einem tollen Feedback!
Weiter geht es am 2. und 3. September 2022 – wir freuen uns schon drauf!

Die zweite Auflage der MX-5 und Youngtimer Rallye in St. Pölten

Es war eine schnelle Idee, geboren aus dem Druck heraus eine Schlussveranstaltung für die MX-5 Trophy zu finanzieren und hatte die erfolgreiche Premiere 2020.

Die Rallye wird auch 2022 wieder über die Bühne gehen und zwar wieder am 15. August mit einem größeren Starterfeld. Die Vorbereitungen haben schon begonnen!

Der Name bleibt unverändert „MX-5 und Youngtimer-Rallye“, aber natürlich sind auch Oldtimer und überhaupt Autos aller Marken gern gesehen.

Gefahren wird eine MX-5 Wertung, eine Youngtimer-Wertung, eine Oldtimer-Wertung und die Gesamtwertung, in der alle teilnehmenden Fahrzeuge, unabhängig vom Alter, vertreten sind.

Hier geht’s zum Bericht >

Und hier zum einem Haufen Fotos >

Sommertour 2021

Trotz Corona konnten wir unsere Sommertour nach Italien und Frankreich fahren.

Es war ein Urlaub gespickt mit schönen Erinnerungen und wunderbaren Eindrücken. Aber auch mit einigen Überraschungen gefüllt. Technische Probleme, ein Unfall und ein gesundheitliches Problem waren dabei, aber konnten uns den Urlaub nicht nachhaltig verderben!

Hier geht’s zum kompletten Bericht mit vielen Fotos >

Ein schöner Urlaub, eine wahnsinnig nette Gruppe und es war schön wieder mit Freunden fahren zu können.

Tirol Day 2021

2020 musste sie auf 2021 verschoben werden, weil keine Veranstaltungen möglich waren, 2021 mussten sie wegen eines Umbaus im Hotel vom Frühjahr in den September verschoben werden und das war letztendlich ein absoluter Glücksfall!

Die MX-5 Treffen haben eine lange Tradition in Österreich und grad die Tirol Days stehen da ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Wir konnten nicht nur als Teilnehmer dabei sein, sondern führten auch an beiden Tagen je eine Tour an. Zwei Mal die gleiche Strecke mit zwei unterschiedlichen Gruppen und es war bei Male ein großartiges Erlebnis.

Hier geht es zu meinem Bericht und diese wunderschönen Tage >

Weiter geht es 2022 mit den NockDays in Kärnten!

Season Ending in Südtirol

Bereits zum 4. Mal trafen wir uns zum Season Ending in Südtirol! Wir (Helmut vom Hotel Leitner und ich) legten den Termin wieder auf Ende Oktober, weil wir damit beste Erfahrungen gemacht hatten.

Und wieder war diese Entscheidung perfekt! Das Wetter war größtenteils perfekt, die Straßen waren wie leer gefegt und die Teilnehmer sehr motiviert und in bester Laune.

Die Woche war einfach genial – ich kann es kaum anders beschreiben. Wir konnten wunderbar fahren. Die 3 Gruppen waren super unterwegs.

Auch 2022 wird es wieder ein Season Ending geben!

Allen Freunden und Lesern gutes neues Jahr und 2022 wird ein besseres Jahr werden!

Und noch eine kleine Vorschau für 2022 😉

Im Sommer wieder eine große Tour, bei der es wieder nach Italien, Frankreich und in die Schweiz geht.

Die Mazda MX-5 Trophy geht ins 7. Jahr und die ersten Nennungen sind bereits eingetroffen!

Das große MX-5 Treffen wird in Kärnten statt finden und wir werden dabei sein.

Welche Rallyes wir fahren wollen legen wir in den nächsten Tagen fest.

Und wieder mehr einfach nur zu zweit den MX-5 spontan genießen. Diese Zeit muss einfach sein 🙂
#1000roadstodrive #mx5trophy #drivetogether #mx5
#roadstertouren