©Mazda Österreich

Ein wenig Geschichte – oder wie ich über den MX-5 zur Oldtimerei kam

Begonnen hat es im Jänner 2011, fast auf den Tag genau vor 10 Jahren, als ein Freund am Telefon fragte „könntest du dir vorstellen mit deinem MX-5 einen Teil der Ennstal Classic zu fahren?“. Es war nur ein kurzer Moment des Nachdenkens und natürlich konnten ich mir das vorstellen.

am Ennskai

Mazda Österreich hatte 2011 die Möglichkeit geschaffen, dass 30 MX-5 aller Baujahre einen Teil der Ennstal Classic fahren konnten. Natürlich in einer eigenen Wertung, weit hinter dem Tross der Oldtimer, um das Bild nicht zu stören und auch „nur“ an einem Tag. Aber immerhin einmal dabei sein!

Robert bei der Vorbereitung

Michi Stumpf, der schon über 1 Jahr lang seine 59er Corvette besaß, hatte mich vorher schon gefragt, ob ich vielleicht irgendwann mit ihm und seiner Corvette zu einer Veranstaltung fahren wollte. Da war die Möglichkeit im Ennstal dabei zu sein, schon mal eine gute Gelegenheit zum Schnuppern.

So kam es, dass ich mit einem Freund aus dem Offroadbereich, Robert, in meinem MX-5 fuhr und Michi, bei einem anderen Freund in dessen MX-5 als Beifahrer. Die Idee war gar keine wirklich Gute, weil ihm beim Beifahren sehr leicht, sehr übel wird. Er hat tapfer durchgehalten, aber wusste ganz genau, dass die Beifahrerseite sicher nie seine Seite im Wagen werden würde.

Robert und ich wurden 22. von 30 MX-5. „Knapp“ am Sieg vorbei, aber die erste Rallye war gefahren, Spaß hatten wir und Blut war geleckt.

Was ist draus geworden?

Einige wertvolle Freundschaften, 51 Rallyes mit Michi Stumpf in der Corvette, 13 Rallyes mit Uschi in verschiedenen Autos., 4 Rallyes mit Fritz Jirowsky und noch einige Veranstaltungen mit anderen Fahrern (79 bis jetzt).

Einige Siege bei Rallyes, viele Stockerlplätze, zahlreiche Klassensiege, 3x dritter in der MX-5 Trophy, 3 Staatsmeistertitel und der Sieg der Teamwertung in der ungarischen Meisterschaft mit dem Team Austria.

2016 die Mazda MX-5 Trophy und ein Haufen Pokale.

 

Hier geht’s zum Artikel aus 2011 >

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate/Übersetzen

Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo
Translate »
Mehr in Allgemein, Cars Neu, MX-5 Trophy
MX-5 Trophy 2021 – Fragen und Antworten

Was ist das eigentlich, diese Mazda MX-5 Trophy? Diese Frage kommt aus den Reihen von MX-5 Fahrern, aber auch aus...

Schließen