2. Übungstag für die Mazda MX-5 Trophy

Mitte Mai und wieder ein schöner Tag zum Üben!

7 MX-5 dabei, gute Laune sowieso und auch gutes Wetter – das waren die Zutaten für einen schönen und erfolgreichen Übungstag zur MX-5 Trophy.

Wieder war die Gruppe absichtlich klein gehalten, denn nur so bleibt für jedes Team auch viel Zeit zum Probieren. Die Mischung war auch wieder gut – einige Teams, die schon länger bei der Trophy sind und absolute Beginner, für die es das erste Aufeinandertreffen mit Lichtschranken und Co. war.

Ich begann wieder mit Übungen, die es erlauben die Maße des Autos genau kennen zu lernen. Es ist nicht selbstverständlich ganz genau zu wissen, wo man einen Messschlauch oder einen Lichtschranken auslöst. Das ist gleich die erste Hürde, die man schaffen muss. Mit Geduld und einfachen Übungen gelingt das aber recht schnell.

Dann gleich weiter zu den ersten Zeitmessungen. Immer exakt 5 Sekunden von Messschlauch zu Lichtschranken und gleich zeigt uns ein Neuling, wie es geht – 3 Hundertstel sind eine Vorgabe.

Mit weiterführenden Übungen geht es weiter – von Schlauch zu Lichtschranken und umgekehrt und immer wieder andere Zeiten, damit keine Langeweile aufkommt. Und am Ende die „Königsdisziplin“ – A-B, B-C und C-D. Was sich hier so simpel liest, setzt schon einiges an Gefühl voraus.

Alle anderen Übungen wurden immer von der ersten Messstelle gemessen – A-B, A-C und A,D. Das heißt, dass der Schwerpunkt auf der ersten Messung liegt, weil man einen Fehler hier über alle Messstellen mitnimmt. Wenn aber A-B, B-C usw. gemessen wird, besteht immer die Möglichkeit nach Gefühl zu korrigieren und ein eventueller Fehler beim Einstoppen wird nicht mitgenommen – wenn man alles richtig macht.

Und sie schafften das alle vorzüglich!

Danach wieder zum Theorieteil und einem perfekten Essen im Lokal „Mina Tant„!

Es war ein schöner Übungstag und ich bin mir sicher, dass der eine oder andere „Frischling“ eine oder mehrere Veranstaltungen besuchen wird.
Für das Schönste – der Spaß kam nicht zu kurz!

Infos zur Mazda MX-5 Trophy >

#mx5trophy #drivetogether #1000roadstodrive #roadstertouren

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Translate/Übersetzen

Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo
Translate »
Mehr in MX-5 Trophy
News zur MX-5 Trophy 2018

In knapp einem Monat startet die erste Rallye der 2018er MX-5 Trophy, die Wienerwald Classic. Und gleich bei der ersten...

Schließen