1.11.2006
Der Col de la Lombarde (ital. Colle della Lombarda) ist ein in den Sommermonaten befahrbarer Pass in den Seealpen. Die Passhöhe liegt auf einer Höhe von 2.351m und markiert die Grenze zwischen dem französischen Département Alpes-Maritimes und der italienischen Region Piemont.
Der Pass liegt zwischen den Bergen Cime de la Lombarde (2.800 m) im Nordosten und dem Tête de l’Adrech (2.475 m) im Südwesten.
Die Strecke ist von in Frankreich von Isola bis Isola 2000 (einem Skiort aus der Retorte) perfekt 2-spurig ausgebaut. Ab Isola 2000 bis zum Ende der Strecke in Italien ist die Straße meist nur 1-spurig. Sie ist aber durchgehend asphaltiert und es gibt Ausweichen. Gegenverkehr setzt aber Kooperationswillen von allen Beteiligten voraus. Zum Glück ist recht wenig Verkehr.
Auf unserer „Ein Kaffee in Monaco“-Tour 2012 sind wir über den Colle della Lombarde gefahren. 2017 waren wir während unserer Sommertour wieder auf diesem wunderschönen Pass. Das Video stammt auch von dieser Überfahrt 2017.
Zu unrecht ist er ein eher wenig befahrener Pass.
-
-
noch mehr „Toys of boys“
-
-
das Rudel auf der Passstraße
-
-
Relikte aus einer bösen Zeit
-
-
-
Download file:
Col de la Lombarde.gpx
ich kann jetzt auch mitreden, es ist ein wunderbarer, kaum befahrener Pass, auf Ital. Seite eher einspurig, ab Isola 2000 aber gut zweispurig befahrbar.