Col de Bassachaux
Monthey ist eine politische Gemeinde und Hauptort des gleichnamigen Bezirks im Kanton Wallis in der Schweiz. Die Gemeinde liegt am Flüsschen Vièze, das hier in die Rhône mündet, und gehört zum Schweizer Teil der Landschaft Chablais.
Troistorrents ist eine politische Gemeinde des Bezirks Monthey im französischsprachigen Teil des Kantons Wallis in der Schweiz.
Zu Troistorrents gehört der vordere Teil des Val de Morgins mit der Ortschaft Morgins und dem grenzüberschreitenden Alpenpass Pas de Morgins ins französische Chablais.
Morzine ist eine Gemeinde im Département Haute-Savoie in Frankreich. Die Gemeinde liegt an der Schweizer Grenze zum Kanton Wallis, 32 km nördlich der Mont Blanc-Gemeinde Chamonix. Im Stadtzentrum fließen die Flüsse Dranse de la Manche und Dranse de sous Saix zusammen und bilden die Dranse de Morzine.
Text: Georg Bauer
Der Pass ist mit Straßenfahrzeugen nur von Châtel anfahrbar.
Die Rampe nach Les Lindarets und zum Lac de Montriond ist lediglich ein holpriger Forstweg (SG 4-5) und ist nebenbei auch noch gesperrt.
Was möglich ist – von der Passhöhe ein kleines Stück zurück und dann nach links in Richtung Abondance (D22) abbiegen. Weiter bis Bonnevaux und auf der D32 und später D902 nach Morzine. Fahrzeit ca. 1:30 Stunden.