8.7.2012 – Schwarzwald-Tour – Tag 1
So. 8.7. – Wien – Innsbruck – Flein – ca. 419km
Wir – Andi&Yvonne, Erwin, Rikki&Gerhard, Uschi&Gerhard – fahren wieder mit dem Autoreisezug von Wien-West nach Innsbruck. Dann ein Stück Autobahn und über den Fernpass und in Deutschland dann durchgehend Autobahn um Kilometer zu machen.
Bei der Abfahrt zu Hause tröpfelt es noch ein wenig. Am Bahnhof ist es dann schon trocken und je weiter der Zug nach Westen kommt umso schöner wird das Wetter.
Auf der Fahrt zum Fernpass sagt der Verkehrsfunk schon etwas von Stau – und so kommt es dann leider auch. Viel Zeit verbringen wir mit vielen anderen Autos auf der Fernpassstraße. Nach dem Blindsee und dem Weißensee verlassen wir den Stau und fahren nach Biberwier. Dort machen wir auch eine ausgedehnte Mittagspause. In der Zwischenzeit ist der Lermoosertunnel komplett gesperrt, aber zum Glück sind wir nicht dort.
Gut gestärkt fahren wir weiter und erreichen auch recht bald und mit recht wenig Verkehr die deutsche Autobahn A7. Wir folgen der A7 nach Norden bis zur A6, dann nach Westen, dann ein kleines Stück auf der A81 nach Süden und finden ganz ohne Probleme nach Flein und dort das Hotel mit dem Gockel – „Wo der Hahn kräht“, wo schon Gabi und Hannes auf uns warten. Anette und Alex kommen natürlich auch.
Direkt zu den Berichten der einzelnen Tage:
- Übersicht
- Tag 1 – diese Seite
- Tag 2 – Heidelberg, Miltenberg
- Tag 3 – Rothenburg ob der Tauber, Langenburg
- Tag 4 – Flein -> Föhrenbühl
- Tag 5 – Kandel, Freiburg, Hexenloch
- Tag 6 – zur Ennstal Classic