Flattach (vermutlich von slowenisch blato für Moos) ist eine Gemeinde mit 1299 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2010) im Süden von Österreich im Bezirk Spittal an der Drau in Kärnten.

Mölltaler Gletscher ist der Name für ein Skigebiet in Österreich, Kärnten, in der Nähe von Flattach.
Der Zugang zum Skigebiet erfolgt mit einer Standseilbahn. Diese startet in der Nähe von Flattach. Dem Skifahrer stehen 53 km Pisten zur Verfügung. Diese Angabe ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da meist nicht alle Pisten, die sehr nahe beieinander liegen, gewalzt sind.

Parkplatz Mölltaler Gletscherbahn

Parkplatz Mölltaler Gletscherbahn

Ein Teil des Skigebiets befindet sich auf dem Wurtenkees. Dieser schon sehr stark zurückgegangene Gletscher wurde nach der Erschließung vom Marketing aufgrund der schlechten Presse in „Mölltaler Gletscher“ umbenannt und gab dem Skigebiet seinen Namen. Das Skigebiet war ursprünglich als Ganzjahresskigebiet geplant. Ein durchgehender Betrieb ist aber seit 1998 selten möglich. Revision herrscht normalerweise von Mai bis Juni. Meist folgt eine Betriebspause im August aufgrund von Schneemangel.

Der erste Lift auf dem Wurtenkees sowie die Umlaufbahn Eissee wurden 1987 erbaut. Mitte der 1990er Jahre wurde dann die Stollenbahn erbaut, sie erleichterte den Zugang zum Skigebiet, das vorher nur über eine Straße zu erreichen war, erheblich.

Text: Georg Bauer

Zur Tourenübersicht>

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate/Übersetzen

Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo
Translate »