Landeck ist eine Kleinstadt mit 7696 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2010) im Tiroler Oberland.

Samnaun (rät. Samignun) ist eine politische Gemeinde im Kreis Ramosch, Bezirk Inn, am Ostrand des Kantons Graubünden in der Schweiz. Die Gemeinde besteht aus den fünf Fraktionen Compatsch, Laret, Plan, Ravaisch und Samnaun. Samnaun ist Zollausschlussgebiet.

Der Ofenpass (rätoroman. Pass dal Fuorn) ist ein Pass auf 2.149 m ü. M. im Schweizer Kanton Graubünden. Er führt von Zernez im Engadin ins Val Müstair und von dort in den Südtiroler Vinschgau.
Die gut ausgebaute Strasse durchquert auf der Nordseite den Schweizer Nationalpark und erreicht knapp ausserhalb des Parks die Passhöhe. Dort wurde im Juli 2005[1] ein Braunbär (JJ2) gesichtet, welcher in der Schweiz seit 1904 als ausgestorben galt.

Der Umbrailpass liegt auf einer Höhe von 2.501 m ü. M. und ist damit der höchste Strassenpass der Schweiz.
Die Strasse ist von April bis Oktober generell gut befahrbar. Auf schweizerischer Seite bestehen etwa 2,5 Kilometer aus einem Naturbelag mit offenem Weidegang. Der nicht asphaltierte Streckenabschnitt befindet sich zwischen 1.800 und 2.000 m ü. M.

Route und Text: Georg Bauer

Zur Tourenübersicht>

Kommentar verfassen

Translate/Übersetzen

Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo
Translate »