Col du Mont Cenis
Zum aktuellen Beitrag zum Thema geht es hier lang >
Dies ist die alte Seite zu diesem Thema, die aus Kompatibilitätsgründen nicht gelöscht ist.
Der Mont Cenis (ital. Moncenisio oder Monte Cenisio) ist ein Bergmassiv in den Grajischen Alpen. Der französische Teil der Region gehört zur äußeren Zone des Parc National de la Vanoise.
Der Col du Mont Cenis (Colle del Moncenisio) ist ein südlich an dieses Massivs anschließender, 2.083 m s.l.m., hoher Alpenpass auf der Route von Lanslebourg-Mont-Cenis, Lanslevillard nach Susa; diese Route gilt als Grenze zwischen den Grajischen Alpen im Norden und den Cottischen Alpen im Süden. Auf einem Hochplateau südlich der Passhöhe befindet sich der Stausee Lac du Mont Cenis. Noch etwas weiter südlich verläuft die Grenze zwischen Frankreich und Italien. Die Passstraße ist auf französischer Seite die Départementsstraße D 1006 und auf italienischer Seite die Strada Statale SS 25.
Text: Georg Bauer
Im Zuge unserer „Ein Kaffee in Monaco“-Tour 2012 sind wir von Lanslebourg zum Lac du Mont Cenis gefahren. Dieser Teil der Straße ist eine wunderbar ausgebaute, 2-spurige Straße die auch durch ein Schigebiet führt. Schön zu fahren.
Der Col du Mont Cenis auf alpenrouten.de >