MX-5 Modellgeschichte – 25 Jahre MX-5
Mazda MX-5 Modellgeschichte – 25 Jahre wie im Flug
Bei dem Mazda MX-5 handelt es sich um ein Pkw-Modell des japanischen Automobilherstellers Mazda, das sich weltweit großer Beliebtheit erfreut. Der MX-5 von Mazda kam Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts auf den internationalen Automobilmarkt und hat dank seiner großen Popularität sowohl in Europa als auch in den USA das Comeback der Roadster eingeläutet. Der Roadster von Mazda, der 1989 vorgestellt wurde und in erster Linie auf die Fahrgewohnheiten und Bedürfnisse des US-amerikanischen Marktes ausgelegt war, wurde zunächst unter dem Namen Miata vermarktet.
Der MX-5 Roadster entwickelt sich binnen kürzester Zeit zu einem Erfolgsmodell, das in den USA äußerst gerne gekauft wurde. Angespornt durch die sehr guten Verkaufszahlen und den Erfolg des Roadsters entschloss sich der japanische Automobilproduzent Mazda, den Wagen für den europäischen Marktstart optisch zu überarbeiten und ihm ein noch sportlich-eleganteres Aussehen zu verpassen. Der Mazda MX-5 avancierte binnen kürzester Zeit zur Stilikone und die erste Baureihe des sportlichen Roadsters wurde fast 900.000 Mal gebaut, was für Mazda zu dieser Zeit ein unglaublicher Erfolg war.
Die Renaissance des Roadsters
Die erste Generation des Mazda MX-5 (Typ NA 1989 – 1998) wurde im Februar 1989 auf der Chicago Motor Show erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Markteinführung in den USA erfolge einige Monate später im April 1989, während der europäische Marktstart Mai 1990 folgte. Anfangs wurde der Roadster lediglich mit einem 115 PS starken Ottomotor angeboten. Im Laufe der Jahre wurde die Motorenpalette jedoch durch weitere Motoren erweitert und modernisiert.
Breite Motorenpalette mit leistungsstarken Motoren
Anfang 1998 wurde die zweite Generation des MX-5 (Typ NB/NB-FL 1998-2005) der Öffentlichkeit vorgestellt. Gleich zum Verkaufsstart waren mehrere Motoren erhältlich, die im Gegensatz zu den Aggregaten der ersten Generation deutlich leistungsfähiger waren. Zum zehnjährigen Jubiläum des Mazda MX-5 wurde eine limitierte Sonderedition mit 7500 Fahrzeugen auf den Markt gebracht. Im Dezember 2010 erhielt der Mazda MX-5 im Rahmen einer Modellpflege eine leicht veränderte Optik und einen modifizierten Innenraum.
Neues Erscheinungsbild mit überarbeitetem Innenraum
Die dritte Generation des MX-5 (Typ NC seit 2005) wurde auf dem Genfer Auto-Salon im Jahr 2005 dem Publikum präsentiert. Der Roadster war seit Oktober 2005 als Vorverkaufs-Sondermodell auf dem europäischen Automobilmarkt erhältlich, der tatsächliche Marktstart folgte ein Jahr später im Januar 2006. Diese Modellgeneration basiert auf dem Mazda RX-8 und war zum Marktstart mit zwei unterschiedlich starken Benzinmotoren (1,8l – 126PS und 2,0l – 160PS) erhältlich.
Optimierter Kraftstoffverbrauch durch den Einsatz moderner Motoren
Die aktuelle, vierte Generation des MX-5 (Typ ND ab 2015) feierte am 7. September 2014 ihre Premiere. Der neue MX-5 ist um stolze zehn Zentimeter kürzer und um rund 100 kg leichter als das Vorgängermodell, was sich äußerst positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.
In der Zwischenzeit ist der MX-5 ND bei den Händlern und auf den Straßen angekommen und erfreut sich ausgesprochener Beliebtheit. Der ND ist jetzt wieder näher am Original aus den 90er Jahren dran, fährt sich äußerst agil und ist ein hochmodernes Auto mit den Dingen an Bord, die Käufer heute haben wollen.
Hochwertige Ersatzteile für MX-5 Modelle lassen sich einfach und bequem beim Online-Ersatzteilhändler Ihres Vertrauens bestellen.
Ein paar Gemeinsamkeiten haben alle MX-5-Generationen – sie sind leistbar, problemlos, machen höllisch Spaß und können einen an Orte bringen, wo man sonst nicht hinfahren würde.
Zusammenstellung gefällt mir.