2 Rallyes – sehr verschieden und doch sehr ähnlich

2 Rallyes, die sehr unterschiedlich sind und dann doch ähnlich?

Es geht um die Karawanken Classic 2019 und um die Wienerwald Classic 2019. Eine am Wörther See und eine (genau!) im Wiener Wald. Bei beiden waren wir mit der Corvette dabei und bei beiden war auch die MX-5 Trophy mit etlichen Autos vertreten. Eine eintägig, die andere zweitägig.

Beide mit zahlreichen Prüfungen und beide mit Schnittprüfungen, die wie alle sehr lieben. Und beide leider mit Problemen bei der Zeitnehmung, Auswertung oder Aufstellung der Messstellen bei genau diesen Schnittprüfungen. Das ist bei beiden gleich – Ergebnisse bei den Schnittprüfungen, die keiner statistischen Auswertung standhalten und nicht nachvollziehbar sind. Zumindest bei der Karawanken Classic wären diese Mängel ganz einfach vor der Siegerehrung zu korrigieren gewesen. Warum eine Timingprüfung, bei der alle Teilnehmer an 5 Stellen auf falsche Zeiten gefahren sind, nicht korrigiert wurde, erschließt sich mir nicht. Aber gut – Schiedsrichterentscheidung ist Schiedsrichterentscheidung und als solche zu akzeptieren.

Was sie aber auch gemeinsam haben – tolle Strecken, gute Ideen für Prüfungen, hoher Spaßfaktor! Bei beiden Veranstaltungen gab es im Ziel viele lachende Gesichter.
Bei der Karawanken Classic wurde bei der Siegerehrung erwähnt, dass in der Organisation noch Luft für Verbesserungen sei und das sehe ich auch so. Die Wienerwald Classic würde ich, bis auf die Schnittprüfungen, genauso lassen.

Der Weg hin zu spaßigen und damit auch herausfordernden Veranstaltungen ist gut, Schwächen sollten ausgemerzt werden. Miteinander reden würde helfen und das sehe ich auch gleich als Aufruf an die Rallye-KollegInnen. Wenn euch etwas bei einer Veranstaltung komisch vorkommt oder ihr das Gefühl habt, dass etwas nicht stimmt, dann einfach mit dem Veranstalter sprechen. Im Moment machen das nur ganz wenige und die sind dann leicht die „Querulanten“, weil „es ja eh für alle anderen gepasst hat“ (Originalzitat). Die Veranstalter sind da in einer ganz blöden Situation – 1 oder 2 kommen mit Fragen, Anregungen oder Beschwerden, die breite Masse rumort in sich, aber spricht es nicht offen aus. Geben wir den Veranstaltern die Chance Fehler zu erkennen, diese auszubessern und sagen wir ihnen, wenn etwas komisch scheint.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate/Übersetzen

Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo
Translate »