Das war das MX-5 Treffen am Semmering

Das MX-5 Treffen am Semmering war grandios und ist leider schon wieder Geschichte.

Die Wettervorhersage war alles andere als gut und so haben noch ganz kurz vor dem Treffen einige Teilnehmer abgesagt – aber viel weniger, als befürchtet. Offiziell stornierte niemand wegen des Wetters, aber so manche Absage klang nicht wirklich authentisch. Aber es gab auch Menschen, die unbedingt noch mitmachen wollten und einige davon kamen so – am letzten Drücker – zum Zug und haben sich riesig gefreut.

Wir konnten im Laufe der 4 Tage 211 Personen in 125 MX-5 auf dem Semmering begrüßen! Und das ist wirklich eine gewaltige Zahl. Auf dem Luftbild, das während der Charity-Scheckübergabe gemacht wurde, sind 111 MX-5 zu sehen.

DJI00122

Das Treffen war ein voller Erfolg. Sogar bei dem original englischen Roadsterwetter (Dauerregen) am Samstag in Fahrtechnikzentrum Kalwang war die Stimmung bis zum Ende gut. Die Bewerbe wurden von fast allen absolviert und die Testfahrt mit dem ND wollten alle auskosten. Die Österreich-Premiere des neuen MX-5 ist gelungen. Die Meinungen über das Fahrverhalten waren ausschließlich positiv und das Design hat viele Fans.

DSCN7634

Am Sonntag – dem Tourentag – schien am frühen Morgen die Sonne und fast alle Touren konnten offen gefahren werden. Nur die Tour nach Wien hatte teilweise „Herbstwetter“ mit Nebel und ein wenig Niesel. Meine Tour 1 hatte fast durchgängig Sonne und wir konnten die ganze Strecke offen fahren.

RIE_4447

DSC_0036Stolz macht mich auch, dass wir für eine Familie der Gemeinde Semmering sammeln konnten und dabei den Betrag von € 1.400,- zusammen bekommen haben.
Bei der Versammlung aller MX-5 am Ring-Parkplatz konnte ich diesen Betrag in Form eines Schecks gemeinsam mit Bürgermeister Schröttner übergeben. Wenn viele ein wenig geben, kommt für einen ganz viel zusammen! Es war mir auch von Beginn an ein Anliegen, dass wir eine Person oder Familie in der Gemeinde unterstützen, in der wir dieses Fest feiern konnten. Die Idee ist aufgegangen.

 

Die Tombola war einer der Höhepunkte des Treffens – ca. 140 Preise wurden verteilt und es blieb bis zum Schluss spannend. Die Teilnehmer freuten sich über kleine und große Preise. Die Palette reichte von Schreibutensilien, über Einkaufsgutscheine, Urlaubsgutschein bis zu 2 VIP-Wochenenden für 2 bei einem Rennen der GT3. Hier einer der beiden Sieger der Hauptpreise.

daniel_hauptpreis

Hier noch die Ergebnislisten der einzelnen Bewerbe in Kalwang:

Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, dass zwei Clubs (MX5-Cruiser Austria und die Roadsterfreunde Austria) so perfekt zusammen gearbeitet haben, als hätten wir noch nie etwas anderes gemacht. Es ist uns gelungen kurzfristige Absagen und Programmänderungen ohne jedes Problem zu überstehen. So hatte zum Beispiel SPS-Motorsport die Teilnahme am Tag vor dem Treffen absagen müssen und damit hätten wir in Kalwang ein Loch gehabt. SPS wollte dort Demofahrten durchführen und 3 Autos ausstellen. Mazda Rogenhofer hat uns in letzter Sekunde ein Auto geliehen, meine Tochter und meine Schwiegersohn haben dieses schnell nach Kalwang gebracht und so konnten wir den Bewerb Schüsselauto in das Programm „hinein flicken“. Auch die Männer des ÖAMTC unter der Leitung von Hubert Trattner reagierten flexibel und so konnte der Tag mit Erfolg über die Bühne gehen. Roman Hasenzagel von Mazda Rogenhofer war mit dem MX-5 NC RPS (mit Flying Miata-Kompressoraufladung) in Kalwang und konnte zahlreiche Fragen beantworten und die eine oder andere Testfahrt durchführen.
Einer der Tourguides wurde plötzlich krank, schickte aber seine Schwester und sie führte die Tour nach Rust problemlos an.
In meiner Gruppe sagte am Ende derjenige, dem es meist zu schnell geht, dass das Tempo perfekt und entspannt war. Derjenige, dem es meist zu langsam ist, sagte am Ende, dass es perfekt und flott war. Besser geht’s nicht 🙂

Viele Fotos zum MX-5 Treffen am Semmering gibt es hier zu sehen:

Fotos – Teil 1 – Vorbereitung und Aufbau
Fotos – Teil 2 – Ankunft und 1. Abend
Fotos – Teil 3 – Kalwang und Siegerehrung
Fotos – Teil 4 – Tour 1 und Zusammenkunft 
Fotos – Teil 5 – Nachbesprechung

Großer Bericht in der „Autotouring“ und das Video von den Testfahrten mit dem ND bei unserem großen MX-5 Treffen in Kalwang >

Hier ein Video einer Slideshow von vielen Bildern des Treffens – viel Spaß!

Ein großer Dank an unsere Unterstützer und Sponsoren, ohne die dieser Event in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Mazda Österreich mazda
Mazda Rogenhofer rogenhofer
SPS-Motorsport
FENSON Schadenmanagement & Regulierung fenson
roadstermagazinCabrio- und Lifestyle Magazin roadstermag
Versicherungsbüro Buchwieser buchwieser
Robert Brandstetter Haus- und Gartenservice robert_web
Sattleggers Alpenhof und Feriensternwarte alpsat
Flieger & Flieger flieger
RIEDELCommunications GmbH & Co. KG riedel
Herrenfahrer – das Roadbook der Old- und Youngtimer-Szene herrenfahrer
Weingut Gausterer, Guntramsdorf Weingut Gausterer
Supercharger.chSimon Hayward supercharger
MATHY – Universal Austria mathy
DI Rainer GnilsenVermessungswesen gnilsen
I.L. Motorsport ilmotorsport
Panhans Holding Group panhans_group
Netapp netapp
Roadsterfreunde Austria rfa-logo
Grasser Racing grt
Rehberger Dach DachMalerei
Benrendson
exklusive
Werbeideen
berendsohn
Hotel Leitner
Mühlbach/Pustertal
leitner
Tom Tailor tom_tailor_web
Schausberger KFZ-Teile kmbSchausberger_rgb
Biedermeier Schlössl Lerchenhof – Hermagor biedermaierschloss
Alltagsklassiker alltagsklassikerJetzt und beim Treffen – Edelstahl-Kennzeichenhalter in Aktion!

#longlivetheroadster #allnewmx5 #reasontodrive #mazda

8Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate/Übersetzen

Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo
Translate »
Mehr in Events Neu, Treffen
mx5.events stellt sich vor

Stellt euch vor die Veranstalter der österreichischen MX-5 Treffen machen gemeinsame Sache. Stellt euch vor, dass es da eine offene...

Schließen