Um den Piz Buin
Der Piz Buin ist der höchste Berg Vorarlbergs und liegt in der Silvrettagruppe an der Grenze von Graubünden (Schweiz) zu Vorarlberg (Österreich). Seine Höhe beträgt 3.312 m.
Unsere Tour startet und endet in Landeck und führt uns er in Richtung Westen über Ischgl auf die Silvretta Hochalpenstraße. Die Auffahrt von Landeck ist wenig spannend und es geht gut ausgebaut stetig bergauf und die einzigen beiden Kehren erleben wir erst kurz vor der Bieler Höhe.
Dafür ist die Abfahrt fahrtechnisch interessanter!
In Bludenz besteht die Möglichkeit durchs schöne Brandnertal vis zum Parkplatz der Lünerseebahn in eine schöne hochalpine Landschaft zu fahren. Der Ausflug kostet zwar Zeit, aber wenn das Wetter mitspielt ist es absolut sehenswert.
Wir müssen dann aber die gleiche Straße wieder in Tal fahren und dort angekommen geht es weiter nach Feldkirch. Ich habe die Strecken ohne Benutzung der Autobahn geplant, aber natürlich ist das möglich – ganz nach Lust und Laune.
Von Feldkirch durch Liechtenstein weiter in die Schweiz zum Flüelapass und weiter nach Susch. An der Grenze zu Österreich mach ich gern den kleinen Schlenker über die Norbertshöhe in Richtung Reschenstraße. Die kleine Straße ist wirklich fein zu fahren und der Umweg ist nur ganz gering. Auf die Engadinger Straße trifft man wieder bei Kajetansbrücke und hier kann man sich entscheiden, ob man direkt nach Landeck fährt oder die Gelegenheit nutzt, um in Samnaun günstig zu (zollfrei) zu tanken. Es zahlt sich aus!