Chambave ist eine Gemeinde mit 954 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2009) in der Region Aostatal, Italien. Die Gemeinde liegt ca. 18 km östlich von der Stadt Aosta. Chambave liegt auf der orographisch linken Seite der Dora Baltea. Die Gemeinde liegt auf einer Höhe von 480 m ü. NN und hat eine Größe von 21 km². Höchster Punkt der Gemeinde ist der Mont Avic mit einer Höhe von 3001 m.

Verrayes ist eine italienische Gemeinde in der autonomen Region Aostatal.

Verres hat 1358 Einwohner (Stand 31. Dezember 2009) und liegt in einer Höhe von 1017 m ü. NN an der linken Seite der Dora Baltea.

Torgnon ist eine italienische Gemeinde in der autonomen Region Aostatal.

Torgnon hat 523 Einwohner (Stand 31. Dezember 2009) und liegt in einer Höhe von 870 m ü. NN im Valtournenche, einem Seitental des Aostatals. Die Gemeinde Torgnon hat mehrere Ortsteile, die sich bis auf 1500 m ü. NN erstrecken.

Route und Text: Georg Bauer

Die asphaltierte Passstraße  führt von Antey-Saint-André, Aosta (NO) über Torgnon zum zur Passhöhe und auf der der Südseite führt der Weg über Verrayes hinunter nach Chambave (SW) im Aostatal.
Schon wegen der Aussicht auf der Passhöhe auf die Südseite des Matterhorns und das Gran Paradiso Massiv zahlt es sich aus diese Route zu fahren.

Die Passhöhe liegt auf 1.645m.

Der Col de St-Pantaléon auf alpenrouten.de >

Zur Tourenübersicht >

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate/Übersetzen

Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo
Translate »