Das Pfitscher Joch (ital. Passo di Vizze) ist ein 2.246 m hoher Talübergang über den Alpenhauptkamm vom Österreichischen Zamser Grund im hinteren Zillertal ins Südtiroler Pfitscher Tal, das ein Seitental des Eisacktales ist. Das Pfitscher Joch liegt östlich des Brennerpasses in den Zillertaler Alpen. Am Joch verläuft die österreichisch-italienische Staatsgrenze.

Nahe am Joch auf italienischer Seite liegt das Pfitscherjochhaus.


Größere Kartenansicht

Auf österreichischer Seite führt ein Weg vom Schlegeisspeicher durch den Zamser Grund zur Lavitzalm und weiter zum Joch. Der ca. 6 km lange Weg ist für Wanderer und Fahrradfahrer passierbar.

Die italienischen Seite kann über einen Fahrweg erreicht werden. Dieser ist ab der vierten Kehre für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Ab dort dauert der Aufstieg zu Fuß ungefähr eine Stunde. Bei der dritten Kehre zweigt der Weg zum Hochfeiler ab. Der Fahrweg führt über die Grenze hinaus bis zur Lawitzalm auf österreichischen Gebiet.

Route und Text: Georg Bauer

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate/Übersetzen

Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo
Translate »