Sky & Active Days 2016 – MX-5 Treffen

Wie jedes Jahr gab es auch 2016 ein großes MX-5 Treffen in Österreich.

Wir Clubs wechseln einander ab, so dass es zwar jedes Jahr ein Treffen gibt, aber nicht immer die gleiche Gruppe dafür verantwortlich ist und wir auch Treffen „nur“ als Besucher genießen kann. Dieses Jahr waren die Freunde aus Oberösterreich an der Reihe und stellten unter der Führung von NoBe (Norbert Hübl) eine tolle Veranstaltung auf die Beine.

Anreise war am 2. Juni, Abreise am 5. Juni – dazwischen 2 Tage, die mit Programm gut gefüllt waren. Langeweile kam nie auf.

RIE_1096

Dachstein

Am Freitag standen das Bergabenteuer und der Autocorso im Programm. In einem Corso mit 101 MX-5 ging es zur Dachsteinseilbahn und mit der Seilbahn auf den Dachstein. Da oben standen dann viele Dinge zur Auswahl – die Eishöhle, die Hängebrücke und die Treppe ins Nichts – alles konnte mit der Schladming Card besichtigt werden.

Leider war zu Beginn das Wetter nicht auf unserer Seite und der spektakuläre Blick ins Tal war durch Nebel verdeckt. Aber das änderte sich und am Ende konnten wir den Blick genießen.

Wieder mit der Seilbahn runter und rein in die Autos. An einem Fotostop wartete ich auf den Konvoi und konnte einige schöne Bilder der Teilnehmer „schiessen“.

DSC_0146

Mario am Simulator

Im Hotel hatten wir dann die Möglichkeit uns frisch zu machen oder mit den iRace-Simulatoren Rennen gegen die Uhr zu fahren. Es ging dabei um die Qualifikation für einen Trip nach Barcelona zur Europaausscheidung für den World Wide MX-5 Cup, der im September in Laguna Seca gefahren wird. Aber in Schladming konnten die Top-Zeiten aus anderen Ländern diesmal nicht geknackt werden. Auch wenn es für den einen oder anderen ganz knapp war.
Meine beste Rundenzeit will ich lieber verschweigen, nur so viel, dass sie 15Sek. langsamer war, als die des Schnellsten. Naja – bin halt Anfänger am Simulator und generell kein Computerspieler.

DSCN2889

Schafalm

Danach führen wir mit der Gondelbahn auf die Schafalm, wo wir das Abendessen zu uns nahmen.
Die Stimmungsband, die zugegebenermaßen eine tolle Leistung zeigte, wollte ich mir dann doch nicht mehr „geben“. Es war mir einfach zu laut für eine Unterhaltung. Darum nahm ich den ersten Bus um 20:30 zurück ins Tal zum aQi-Hotel.
Es war für jede Stunde am 20:00 ein Bus organisiert, der die Teilnehmer ins Tal bringen sollte. Das hat vorzüglich funktioniert und um 23:00 fuhr der letzte Bus nach Schladming. Perfekte Organisation!

Am Samstag war der Tag, an dem wir Touren fuhren. Ich hatte die Tour 4 (Grenzgänger) gewählt, weil es in eine Gegend ging, in der ich noch nie war.
Und es hat sich ausgezahlt – die Rossfeldpanoramastraße ist einfach toll.

Alles in allem war das Treffen eine sehr gelungene Veranstaltung, die von Norbert und seinem Team perfekt vorbereitet und durchgeführt wurde.

DSC_2916

Der Preis

Ich selbst konnte noch einen Überraschungspreis mit nach Hause nehmen. Wir konnten auf Stimmzetteln den schönsten MX-5 des Treffen wählen und auch die Person, die nach Ansicht der Teilnehmer, am meisten für die MX-5 Community gemacht hatte. Für mich vollkommen überraschend wurde ich für den 2. Platz aufgerufen! Danke dafür!

  1. Norbert Hübl
  2. Gerhard Riedl
  3. Mike Wraneschitz

Mir fehlt noch Werner Feichtlbauer auf dieser Liste und damit wäre wir auch komplett die Mannschaft, die MX5.Events ins Leben gerufen hat und damit viel für die MX-5 Community getan hat. Bin gespannt, wie sich die Plattform weiterentwickelt.
Die Preise sind von Norbert Hübl angefertigt und Einzelstücke!

Die Anreise und auch die Heimreise wählte ich so, dass ein Teil auf schnellen Straßen, aber auch ein Teil „quer durchs Gelände“ gefahren werden konnte.

Es war ein tolles Treffen und auch wunderbares Wochenende mit sehr vielen Freunden!
Mein letztes Stand ist, dass 101 MX-5 vor Ort waren!

Ein großer Dank an Norbert Hübl und sein komplettes Team für das tolle Treffen und auch an Mazda Österreich für die Unterstützung!

Ich habe auch eine Menge Bilder von diesem Event mitgebracht:

Die Route meiner Anreise:

Hier die Route meiner Heimreise:

Die Route des Corso

Die Route von Tour 4 (Grenzgänger)

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate/Übersetzen

Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo
Translate »
Mehr in Events Neu, Reisen, Treffen
Peter Voss Gedenkausfahrt

Es war ein trauriger Anlass, aber auch ein schöner Tag. Es war der 26. Mai 2016, der Tag der Peter...

Schließen