Jahresrückblick 2023

2024 wird besser! Jetzt aber wirklich!!

2023 stand wegen eines gesundheitlichen Problems unter keinem guten Stern. Eine große OP war in Aussicht gestellt und nicht nur deswegen war an eine große Tour im Sommer nicht zu denken.
Ich benötigte Sauerstoff und da gibt es zwar die Möglichkeit sich diesen in den Urlaub schicken zu lassen, aber eine Autoreise mit dem tragbaren Gerät ist nicht wirklich witzig. Also – keine große Tour, aber der eine oder andere Tagesausflug war natürlich möglich und wurde auch gemacht.

Wie schon Ende 2022 angekündigt gab es keine Mazda MX-5 Trophy 2023. Um die Trophy ernsthaft zu betreiben braucht es viel Kraft und Energie, die ich aber nicht aufbringen konnte und eine halbe Sache zu machen, kommt mir nicht in den Sinn.

Für unsere beiden Rallyes – die St. Pölten Classic und die Flachgau Classic hatten wir Vorkehrungen getroffen, damit diese auch bei meiner Abwesenheit stattfinden könnten. Das war im Endeffekt nicht notwendig, aber es hat nichts geschadet und war lehrreich.

Was mir wirklich weh getan hat war , dass ich beim Season Ending im Trentino nicht dabei sein konnte. Auch hier gab es Vorkehrungen, dass es auch ohne mich funktionieren würde und Gernot (Danke auch an dieser Stelle!) hat das Ding geschupft und alle hatten Freude an dieser Tourenwoche.

Erstmal die digitale Welt im Vergleich zu den Vorjahren:

Zirka als 41.000 Seitenzugriffe in 24.600 Sitzungen und fast 21.000 Nutzer – das sind die nackten Zahlen (am 31.12.2023) zum Interesse am Blog.

Das sind keine Rekordzahlen, aber angesichts der gesundheitlichen Lage durchaus sehenswert und ihr seid ein treues Publikum! Danke dafür!
Es zeigt auch, dass die Inhalte auf Interesse stoßen.

2017: 33.430 Seiten, 14.894 Sitzungen, 12.050 Nutzer, 67 Artikel
2018: 40.972 Seiten, 18.911 Sitzungen, 16.043 Nutzer, 53 Artikel
2019: 39.787 Seiten, 22.777 Sitzungen, 18.360 Nutzer, 57 Artikel
2020: 52.752 Seiten, 24.926 Sitzungen, 21.198 Nutzer, 50 Artikel
2021: 48.383 Seiten, 24.811 Sitzungen, 19.753 Nutzer, 47 Artikel,
2022: 44.991 Seiten, 26.137 Sitzungen, 21.578 Nutzer, 42 Artikel
2023: 41.020 Seiten, 24.616 Sitzungen, 20.934 Nutzer, 22 Artikel

Bei der Anzahl der Artikel fehlen Artikel zu Pässen, weil ich die alle ins Jahr 2006 zurückdatiere, damit die nicht die Startseite „vollstopfen“. Darum gibt es auch 2006 371 veröffentliche Beiträge.

Die Wiedergabezeit und die Anzahl der Aufrufe auf Youtube bleiben stabil.

Bei Facebook sind es aktuell ca. 3.550 Follower.

Meine Sammlung, hier im Blog, ist auf 648 Ziele, Pässen, Touren angewachsen.

2023 war ein Jahr ohne Mazda MX-5 Trophy

und diese Entscheidung war nachträglich gesehen absolut richtig. Ich hätte die Trophy nicht mit voller Kraft durchziehen können.

Die MX-5 Trophy wird es 2024 wieder nicht geben. Für die Serie braucht es einen kompletten Neustart und dafür will ich mir noch Zeit geben und planen.

Die 3. Flachgau Classic von Michael Stumpf!

Logo der Flachgau Classic 2023

Michi und ich haben Anfang September 2023 die Flachgau Classic in und um Mattsee veranstaltet.

Es ist die Rallye im Salzburger Flachgau, wie wir sie selbst gern fahren würden. Anspruchsvoll, unterhaltsam, nie langweilig und mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Timing- und Schnittprüfung!

Die dritte Auflage war wieder wunderbar und wir sind sehr stolz auf uns und das ganze Team, das zum Erfolg beigetragen hat!
Wirklich stolz sind wir auf den spannenden GP in Mattsee, der uns vor große organisatorische Herausforderungen gestellt hat und den wir problemlos gemeistert haben. Wunderbares Feedback von den Teilnehmern, von offizieller Seite und auch von den Anrainern, die kurze Zeit mit Einschränkungen leben mussten.

Diesmal waren 6 Zeitnehmerteams unterwegs um rechtzeitig alle Prüfungen und Pausenplätze für die Teilnehmer aufbauen zu können. Großer Dank dafür!

Bei den bewährten Profis von Kart-Data liefen alle Fäden der Zeitnehmung zusammen und schon kurz nachdem das letzte Team im Ziel war, standen die Sieger fest.

Am Ende waren es zwei Rallyetage mit ziemlich geschafften, aber glücklichen Teilnehmern und einem tollen Feedback!
Weiter geht es am 30. und 31. August 2024 in Mattsee – wir freuen uns schon drauf!

Die dritte Auflage der MX-5 und Youngtimer Rallye in St. Pölten …

war die 1. St. Pölten Classic am 15. August 2023.

Nach der Absage 2022, weil ich dringend in Krankenhaus musste, hatten wir die Organisation verändert und ein Ausfall meiner Person konnte nun nicht mehr die ganze Veranstaltung gefährden. Es kam zum Glück nicht dazu und die Rallye ging ungestört über die Bühne.

Die Namensänderung der Rallye wurde notwendig, weil sich viele Oldtimerfreunde von dem Namen verwirren ließen und annahmen, dass man nur mit einem Mazda MX-5 teilnehmen darf. Dem ist aber natürlich nicht so – teilnahmeberechtigt sind alle PKW – egal aus welchem Baujahr und egal welcher Marke!

Gefahren wird eine MX-5 Wertung, eine Youngtimer-Wertung, eine Oldtimer-Wertung und die Gesamtwertung, in der alle teilnehmenden Fahrzeuge, unabhängig vom Alter, vertreten sind. Am 15. August 2024 gibt es die nächste St. Pölten Classic!

Hier geht’s zum Bericht aus 2023 >

Und hier zu einer Menge Fotos >

Ganz überraschend kam ich dazu eine Rallye zu fahren.

Fritz Jirowsky war unerwartet ohne Beifahrerin und fragte ,ob ich Zeit und Lust für den Baden Classic Grand Prix hätte.
So eine Eintagesveranstaltung in der Nähe konnte ich trotz Sauerstoffbedarf machen und so gingen wir es an und konnten am Ende als Sieger dastehen!

Die Sommertour 2023 gab es nicht – keine Chance auf Tour zu gehen.

Das Season Ending im Trentino …

durfte nicht ausfallen weil ich nicht dabei sein konnte. Gernot, ein langjähriger MX-5 Freund aus Tirol und regelmäßiger Teilnehmer am Season Ending sprang ein, übernahm die „Betreuung“ vor Ort, brachte super Ideen in die Touren ein und rettete damit das Season Ending.
Danke Gernot!

Das Season Ending 2024 ist schon ausgebucht, aber es gibt eine Warteliste!

Allen Freunden, Lesern und Abonnenten ein gutes neues Jahr und 2024 wird ein besseres Jahr werden!

Mein Gesundheitszustand hat sich soweit verbessert, dass wir im Sommer 2024 nach Frankreich unterwegs sein werden und die Planung hat (natürlich) schon begonnen. Es wird eine kleine Gruppe mit 4 Autos sein.

Michi und ich werden auch wieder Rallyes fahren können und wir schmieden schon Pläne.

Organisation von Rallyes und Mitarbeit bei Rallyes wird es geben (Wilder Kaiser ClassicSt. Pölten ClassicFlachgau Classic, Leo Charity Trophy, CafeKunstwerk Trophy) – alles andere steht in den Sternen.

Ich hoffe, dass wir öfter Gelegenheit haben unsere beiden MX-5en zu bewegen.

Und wieder einfach nur zu zweit den MX-5 spontan genießen. Diese Zeit muss einfach sein!

#1000roadstodrive #mx5trophy #drivetogether #mx5
#roadstertouren