Tourenwochen 2016

Die Tourenwoche 2016 war ein Experiment – es standen nicht die hohen Pässe der Alpen im Rampenlicht, sondern die Landschaften der Voralpen und die Wachau im Mittelpunkt.

Darum auch das Quartier in der Nähe von Grein an der Donau und es standen uns von de weg alle Richtungen offen. Nach Norden das Waldviertel, nach Westen die Donau und das Mühlviertel, nach Osten die Wachau und das Dnautal und nach Süden die Voralpen mit schönen Bergen, Aussichten, Tälern und Strecken mit wenig Verkehr.

Die erste Tour führte uns weit in den Westen, durch das Mostviertel, zur Donauschlinge bei Schlögen. Bei Niederranna überquerten wir die Donau und fuhren von da an im Mühlviertel auf tollen Straße. Gegen Ende der Tour waren wir dann im Waldviertel, das bekannt ist für gute Straßen, die relativ wenig befahren sind. Dem Fahrspaß stand hier nur das feuchte Wetter im Weg.

Der zweite Tag sollte uns weit nach Osten bringen.

Sie Ziele waren Dürnstein, das Karikaturenmuseum in Krems und dann der Ottensteiner Stausee. Leider kam es für Uschi und mich anderes, aber der Rest der Gruppe führte die Runde bis zum Ende durch und sie hatten einen schönen Tag!

Der dritte Tag hatte neben schönen Strecken auch Kultur im Mittelpunkt. Ziel war die Ausstellung „Damals war Zukunft“ auf der Schallaburg. Weiter ging es mit Kultur – Burg Plankenstein wollten wir besuchen und taten das auch.

Danach nur noch schöne Straßen und wieder ab ins Hotel

Tag 4 war der Tag an dem die Wachau im Mittelpunkt stand.

Am Nordufer der Donau bis Dürnstein und ein Rundgang durch die Altstadt. Im Anschluss wechselten wir das Unfer und fuhren am Südufer wieder zurück. Hier gabelten wir auch die Freunde auf, die erst jetzt bei der Tourenwoche dabei sein konnten.

Der fünfte Tag sollte uns weit in den Süden führen – mitten in die Voralpen mit tollen Straßen und Orten.

Zu diesem Tag gibt es einen eigenen Artikel >

Tag 6 war auch unser letzter Tag der Tourenwoche.

Am Plan standen ein Besuch in Maria Taferl mit dem schönen Blick auf die Donau und ein Besuch der Krafgtwerks Ybbs/Persenbeug mit einer Führung durch das Kraftwerk.

Es war ein angenehmer und schöner Schlusstag für diese Woche.

Es war eine schöne Tourenwoche, die mal ein ganz anderes Programm hatte und trotzdem allen gut gefallen hat.

Danke, dass ihr mit uns unterwegs wart!!!

Hier noch die Links zu den Tagestouren auf kurviger.de:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate/Übersetzen

Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo
Translate »
Mehr in Uncategorized
Colle del Lys

Die Strecke über den Colle del Lys verbindet Villar Dora im Süden mit Viù im Norden . Die Strecke ist...

Schließen