10.5.2014 – bei der 1.Kremstal Classic 2014
Wieder mal ist es soweit und wir starten in die Classic-Rallye-Saison
Wir starten bei der 1. Kremstal Classic in und um Neuhofen an der Krems. Und was soll ich sagen – es war ein ganz wunderbare Rallye. Sowohl vom Ergebnis her als auch von der Veranstaltung an sich.
Das Roadbook war makellos – hätten wir ein Zahnrad zum Umstecken für unseren Twinmaster (Wegstreckenmesser) gehabt, dann wäre es perfekt gewesen – die Schnittprüfungen relativ kurz und mit einer sichtbaren Lichtschranke für jeden zu schaffen, die Timingprüfungen interessant und herausfordernd. Ein ganz besonderes Schmankerl war, dass nicht jeder Teilnehmer das gleiche Roadbook in den Händen hatte. Peter Pungarseks Hinweis bei der Fahrerbesprechung hat es voll getroffen: „fahrt nicht blind hinter anderen her, die könnten gerade falsch fahren.“ So hatten die Teilnehmer bei den Pausen immer was zu besprechen und auch einiges zu lachen. Ich habe noch selten bei so einer Veranstaltung so viele lachende Gesichter gesehen.
Die Streckenführung war super. So waren wir fast nur auf kleinen Nebenstraßen und asphaltierten Güterwegen mit ganz wenig Verkehr unterwegs. Auch das hat sicher zur entspannten Atmosphäre beigetragen. Ich wusste gar nicht, dass es in der Gegend so viele asphaltierte Güterwege gibt.
Auch für die alten Hasen hatten die Veranstalter neue Herausforderungen gefunden – für uns relativen Frischlingen sowieso 😉 So musste zum Beispiel eine Bremsprüfung absolviert werden – so schnell wir möglich eine bestimmte Strecke zurücklegen und dann in einem sehr kleinen Feld zum Stehen kommen. Hier erreichten wir den 2. Platz! Oder eine sogenannte Rollprüfung – ohne Motorkraft eine abschüssige Straße runterrollen, eine winzige Steigung überwinden und die vorgegeben Strecke in exakt 60″ schaffen. Und natürlich schöne Timingprüfungen, die zwar zum Teil schwierig waren, aber nie unfair.
Alles in Allem eine wirklich gelungene Veranstaltung und vielen Dank an den Oldtimer Club Neuhofen für die perfekte Durchführung!
Und auch das Ergebnis war ein wirklich Erfreuliches. 8. Platz in der Gesamtwertung!!! Zum ersten Mal in den Top Ten! Und der 3. Platz in unserer Klasse! Wir sind überglücklich.
[…] Kremstal Classic – mein Bericht > […]