24.5.2010 – Wildalpen-Tour
Gesamtlänge: ca. 435km
Das tolle Wetter musste einfach ausgenutzt werden. Seit langem wieder mal ein Tag, an dem die Wahrscheinlichkeit für trockenes Wetter sehr hoch war – die Vorhersage hat gehalten.
Von Wien ein Stück Autobahn bis Leobersdorf, dann über Berndorf und den „Hals“ nach Pernitz. Dann Gutenstein und „Kalte Kuchl“ ins Halltal und dann eine Abstecher nach Mooshuben zum empfehlenswerten Mooshubenwirt um den Magen zu füllen.
Dann weiter über Mariazell und Gusswerk auf die traumhafte Hochschwab Bundesstraße nach Wildalpen zu einer Kaffeepause.
Weiter über Göstling/Ybbs nach Lunz am See und dann zum wunderschön gelegenen Erlaufsee. Mariazell, Anneberg, Lilienfeld – entlang der Traisen, dann nach Hainfeld. Ab hier wollen wir dem ertwarteten Rückreiseverkehr ausweichen und fahren nach Laaben, durch dem Kleinmariazellerforst nach Klausen-Leopoldsdorf und weiter nach Pressbaum. Von hier nach Sieghartskirchen, Tulbing, Wördern, Greifenstein nach Klosterneuburg und dann direkt nach Haus. Grade der Heimweg über Laaben nach Sieghartskirchen war wirklich schön zu fahren und wie erwartet ganz wenig Verkehr.
Ein sehr empfehlenswerte, wunderschöne Ganztagestour auf traumhaften Straßen.
Leider – aber selber Schuld – waren wir am Pfingstmontag unterwegs. Ich denke, dass sämtliche Ostösterreichischen Motorräder auf der gleichen Strecke unterwegs waren 😉 Und auch einige Autofahrer, die Ihren Wagen nur an einem sonnigen Pfingstmontag bewegen. Zahlreiche Laserpistolen-Fallen – anders kann man die zum Teil bestens getarnten „Mautstellen“ nicht nennen – können einem die Laune auch ganz schön vermiesen. Aber so wie es scheint, war ich nie zu schnell 😉