1. Übungstag zur MX-5 Trophy

Bei perfektem Sauwetter fand heute der erste der beiden Übungstage für die MX-5 Trophy statt.

7 MX-5 Teams waren angemeldet und alle sind gekommen! Trotz heftigem Regens, starkem Wind und Temperaturen unter 10°C. Hochachtung!!!

Nicht alle waren mit dem MX-5 am Start, aber ich kann es verstehen. Manches gepflegte Stück steht noch in der Garage darf noch ein wenig den Winterschlaf genießen. Ein ganz großes „Daumen hoch“ an Helga und Gerhard Prüller, die nicht nur mit dem NA am Platz waren. Sondern sogar mit einer defekten Heckscheibe! Der Zipp hatte aufgegeben – die Prüllers nicht!

Die Teilnehmer hatten mit Silvia und Fritz Jirowsky, Michael Berger und mir ein perfektes Instruktoren-Team. Mehrfache Staatsmeister und Gesamtsieger zahlreicher Rallyes als Trainer hat man nicht jeden Tag 😉
Hier auch gleich ein ganz großer Dank an Silvia, Fritz und Michael, dass sie mitgemacht haben,  Zeit, die Messgeräte, Schläuche und Lichtschranken zur Verfügung gestellt haben!

Was schön zu sehen war – mit jedem Durchgang wurden die Zeiten besser und die Grinser breiter. Es gab auch ein paar herausragende Ergebnisse.

Eine Messreihe bestand aus 3 Messungen. Am ersten Schlauch einstoppen, dann Lichtschranke und wieder ein Schlauch. Das rechnen wir als 3 Messungen, weil sich der eventuelle Fehler beim Einstoppen auf alle weiteren Messungen überträgt.

1. Platz – Prüller/Prüller – 0,02Sek. in Summe bei 3 Messungen!!!
2. Platz – Riepl/Horeth – 0,08
2. Platz – Schödelbauer/Schödelbauer – 0,08
3. Platz – Berger – 0,14
4. Platz – Neuroth/Neuroth – 0,18
5. Platz – Michaelk/Michalek – 0,20
6. Platz – Holzer/Holzer – 0,25
7. Platz – Tuschel/Tuschel – 0,30

Alle Leistungen sind sehr, sehr gut. Manche herausragend, aber manche fahren auch schon länger. Alle Zeiten sind für absolute Neueinsteiger Top-Zeiten!

Nach der Unterwasser-Session trafen wir uns zum theoretischen Teil des Trainings in der „Blauen Blunzn“. Wir Erfahrenen erzählten wie ein Roadbook aussieht und wie es funktioniert. Welche Prüfungen zu erwarten sind, wie man sich zu verhalten hat und mit vielen Beispielen, was alles schief gehen kann und wie man mit diesen „Hoppalas“ umgehen kann.

Ich denke es war ein guter Tag für alle Beteiligten und hat trotz der nassen Kälte allen Spaß gemacht. Noch schöner, dass auch die gemessenen Ergebnisse so schön sind.

Im April gibt es den 2. Übungstag für den noch ein paar Plätze frei sein. Wer mitmachen will, meldet sich bitte bei mit. Es kostet nichts! Man kann nur gewinnen!

Mehr Infos zur Mazda MX-5 Trophy >

#roadstertouren
#1000roadstodrive
#mx5trophy

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate/Übersetzen

Blogverzeichnis Bloggerei.de Blogheim.at Logo
Translate »
Mehr in MX-5 Trophy
MX-5 Trophy 2017 powered by Mazda

Es ist einfach schön, wenn die alten Autos einer Classic-Rallye vorbeiziehen. Da werden Erinnerungen wach oder man staunt nur, was...

Schließen