Jahresrückblick 2015

Ende des Jahres ist ein guter Zeitpunkt um Bilanz zu ziehen und der Rückblick für 2015 schaut wieder sehr freundlich aus.

Der Blog ist wieder beachtlich gewachsen. 2015 gab es 13.713 Besucher mit 43.467 Seitenzugriffen aus 60 Ländern – das sind im Schnitt 119 Seitenzugriffe pro Tag. Insgesamt hat die Seite (seit Mai 2013) 79.530 Seitenzugriffe. Dies sind die Zahlen, die WordPress ausspuckt. Laut Google liegen die Zugriffe um einiges höher.

2015 habe ich 78 Beiträge, inklusive diesem, geschrieben – 314 gibt es insgesamt. Und auch die Tourensammlung wächst beständig weiter beziehungsweise ergänze ich die Seiten mit neuen Informationen, Fotos und Videos. Ein Besuch lohnt sich immer.

Was war 2015 los?

DAS Highlight war das MX-5 Treffen am Semmering – Meet the East. 125 MX-5 und 211 Personen – das ist das erfreuliche Resultat dieser Veranstaltung. Gemeinsam mit den MX-5 Cruisern Austria und Roadsterfreunde Austria habe ich dieses Treffen organisiert und mit diesem Team zu einen Erfolg gemacht.

Treffen am Semmering

Einer der Höhepunkte beim Treffen war die Österreichpremiere des MX-5 ND und die Möglichkeit, dass jede/r mit dem Auto fahren konnte. Nochmal herzlichen Dank an Mazda Österreich für das Vertrauen und die Möglichkeit!

Auch 2016 wird es großes MX-5 Treffen in Österreich geben. Es wird von 2.6. – 5.6.2016 in Schladming stattfinden. Es sind die „Sky&Active Days„. Die Veranstaltung ist schon fast ausgebucht. Es gibt aktuell nur mehr 3 freie Zimmer!

Wir fuhren 2015 unseren bereits 10. Roadtrip! Es war unsere Jubiläumsfahrt mit vielen tollen Highlights.

Die Tour führte uns nach Cinque Terre, Nizza und die Französischen Alpen. Es war eine wahre Genusstour mit einer bewusst kleinen Gruppe von „nur“ 4 Autos.

Die Liste der Pässe ist auch diesmal gewaltig: Katschberg, Passo Cento Croci, Passo del Bracco, Monte Fasce, Col de la Faye, Col de Clavel, Col du Pilon, Col d’Illoire, Colle de l’Olivier, Col d’Ayen, Col de Toutes Aures, Col de la Cayolle, Col de Vars, Col d’Izoard, Col du Lautaret, Col du Galibier, Col du Télégraphe, Col de la Croix de Fer, Col de Sarenne, Pas de la Confession, Col du Glandon, Col d’Iseran, Col de Petit Saint-Bernard (Kleiner St. Bernhard), Colle San Carlo, Col du Grand Saint-Bernard (Großer St. Bernhard), Croix de Coeur, Simplonpass, San Bernadino Pass, Furkajoch, Hochtannbergpass, Hahntennjoch

Den kompletten Bericht könnt ihr hier sehen >

2016 werden wir uns in Österreich herumtreiben. Die Gruppe ist wieder mit maximal 10 Autos limitiert. Wir sind aber schon fast voll. Wenn noch jemand Interesse hat, dann bitte einfach melden

Wir waren auch wieder mit den Roadsterfreunden unterwegs. Und zwar beim Spring Drive im Mai und dem Saturday Night Cruising im Juli. Die Herbstausfahrt (Autumn Spirit) haben wir aus terminlichen Gründen leider nicht geschafft.

Am 1. Mai waren wir wieder mit den MX-5 Cruisern Austria unterwegs. Der Bericht ist hier zu sehen >

Im August fuhren wir die „Happy Birthday Tour 2015“ mit den MX-5 Cruisern.

Im September löste Mazda den Gewinn ein, den Uschi im September 2014 gemacht hatte. Es ging zu einer exklusiven Testfahrt mit dem neuen Mazda MX-5 ND nach Barcelona. Bericht >

Wir bekamen die Möglichkeit mit den österreichischen Motorjournalisten das Auto 2 Tage ausführlich zu testen. Es war für uns ein einmaliges Erlebnis und auch dafür ein herzlichen Danke an Mazda Österreich!

Angekommen und MX-5 übernommen

Auch als Club (MX-5 Cruiser Austria) hatten wir die Möglichkeit den MX-5 ND zu testen. Im September im Fahrtechnikzentrum Teesdorf war alles bereit.

Es war ein toller Tag mit netten Menschen, mit viel Spaß und vielen schönen Erfahrungen. Hier geht’s zum Bericht >

Im Sommer ging ein persönlicher Wunsch in Erfüllung. Es ist ein Meilenstein in der Geschichte der österreichischen MX-5 Community. Wir haben die Plattform MX5.Events gegründet!

Wir, die Veranstalter der MX-5 Treffen in Österreich (Mike aus Tirol, Norbert aus Oberösterreich, Werner aus Oberösterreich und ich), haben uns zusammen getan und diese Plattform ins Leben gerufen. Was die Plattform ist und welche Vorteile sie bietet, könnt ihr hier nachlesen >

Eine Zwischenbilanz über das erste halbe Jahr der Plattform gibt es hier zu lesen >

Die aktuellen Veranstaltungen auf der Plattform sind die Sky&Active Days 2016 und mein Season Opening 2016. Weitere werden folgen!

Auch sportlich waren wir 2015 wieder sehr erfolgreich unterwegs.

alpenfahrt2015

Wir fuhren mit der 59er Corvette von Michael Stumpf wieder bei einigen Rallyes und konnten einige Erfolge und Erfahrungen einfahren.

Das reichte am Ende für den ÖMVV Staatsmeisterschaftstitel in der Klasse E in der offenen Klasse und den Vize-Staatsmeisterschaftstitel in der Sanduhr-Klasse.

In der Rallye & More Classic Trophy erreichte Michi den 5. Platz in der Wertung der Fahrer und ich den 6. Platz in der Wertung der Beifahrer.

Über die Auszeichnungen aus dem Jahr 2015 freuen wir uns sehr. Wir konnten damit unsere Ergebnisse aus 2014 wiederholen!

Uschi fuhr 2015 ihre erste komplette Rallye – die Oetztal Classic.

Da die Corvette noch in der Werkstatt lag, wir aber schon gemeldet waren und das Zimmer auch schon reserviert hatten fuhren wir mit Einverständnis des Veranstalters mit dem MX-5 bei dieser Rallye mit.

Uschi machte ihre Sache super und wir wären in der Gesamtwertung 11. geworden, wenn wir in der Wertung gefahren wären. Einfach toll!
Außerdem war es ein schönes Erlebnis.

Last but not least haben wir eine neue Leidenschaft entdeckt und zwar das Fahren von Slotcar-Rennen.

Wir fahren in der Slotcar-Arena in Wien die ungezwungenen und spassigen Mittwochsrennen.

Auch mit den MX-5 Cruisern waren wir 3x in der Halle um Rennen auszutragen. Alle 3 waren richtig feine Veranstaltungen.

Slotcar Arena

Ich habe wieder einige Artikel für das RoadsterMagazin geschrieben und erstmals auch einen Artikel für das schwedische „Miata bladet“ 🙂
Alle Artikel gibt es im Downloadbereich zu sehen >

Allen Freunden und Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und 2016 wird sicher wieder ein gutes Jahr werden!

Und noch eine kleine Vorschau für 2016 😉

Im Juni findet das große MX-5 Treffen in Schladming statt.
Im Sommer gibt es wieder eine große Sommertour – diesmal bleiben wir wieder mal in Österreich.
Natürlich stehen auch wieder die Ausfahrten der Roadsterfreunde auf dem Programm, Ausfahrten mit den MX5-Cruisern und einige Classic Rallyes. Das Jahr wird wieder voll 😉